Thema: Info: PicoChess Web
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #31  
Alt 29.03.2021, 22:28
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.588 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6478
AW: PicoChess Web

Hallo Zusammen,

die neuen Images sind fertig. Ich habe nun nachfolgenden Weg gewählt, um auch alle Varianten abzudecken.

Aufgrund der Vielzahl von unterschiedlichen Bildschirmauflösungen, habe ich 3 Images erstellt. Damit sollte für jeden Bildschirm etwas dabei sein.

Zur Erläuterung. Sollten die 6 Buttons auf dem Bild nicht in einer Reihe angeordnet sein,



unterstützt der Bildschirm nicht die gewählte Auflösung. Als Alternative stehen 2 weitere Images zum Download bereit. Eine Variante passt definitiv.

Persönlich würde ich immer zuerst die höchste Auflösung testen.

Was ich auch noch geändert habe, ist die korrekte Darstellung der unterschiedlichen Engine Namen. Die Namen der Engine werden nun vollständig angezeigt. Nicht mehr M.MMIV oder ähnliche Verstümmelungen, sondern...

Beispiel:




Downloads

Höchste Auflösung:

1080p: https://drive.google.com/file/d/1hHJ...ew?usp=sharing


Mittlere Auflösung

720p: https://drive.google.com/file/d/1TsR...ew?usp=sharing


Geringe Auflösung:

small: https://drive.google.com/file/d/1iBE...ew?usp=sharing


Fragen:

Wie fahre ich das System herunter?

Um den Raspi korrekt herunterzufahren, werden die Figuren in der Grundstellung aufgestellt und der weiße König wird durch die zusätzliche weiße Dame ersetzt, d.h. es finden sich auf der Grundreihe 2 weiße Damen. Auf dem Bildschirm erscheint "Tschuess", das System fährt herunter und schaltet sich aus.


Wie kann ich eine Internetverbindung zu dem Raspi System aufbauen?

Um der Pi in das eigene WLAN Zutritt zu verschaffen (LAN geht natürlich auch, einfach Netzwerkkabel in den Raspi stopfen und mit einem Router verbinden), genügt es die beigefügte Datei "wpa_supplicant.conf" mit einem Text-Editor zu öffnen und die Felder

ssid="NAME"
psk="Passwort"

mit den eigenen Daten auszufüllen. ssid steht für den Namen des WLAN-Netzwerks und psk für das entsprechende WLAN-Passwort. Danach die Datei auf die SD-Karte kopieren und die Pi starten.


Funktioniert die Sprachausgabe?

In der von mir beschriebenen Hardwarekonfiguration funktioniert die Sprachausgabe ohne Probleme.


Kann ich bei Schachcomputer Engines ein Buch verwenden?

NEIN! Wenn eine Schachcomputer Engine gewählt wird, MUSS zuvor das Buch unter Picochess auf "no book" gesetzt werden.


Kann ich eine gespielte Partie herunterladen?

Theoretisch JA! Warum theoretisch? Für den Download einer Partie, steht der Button "Get PGN" zur Verfügung. ABER....



...betätige ich diesen auf dem Raspi Bildschrim, wird die Partie auf dem Raspi gespeichert. Was dem Laien allerdings nicht viel bringt. Um an die Partie zu gelangen, müsste man an den Pi eine Tastatur/Maus Kombi anschließen, um Zugriff auf das System zu erlangen.

Der einfachere Weg, man ruft die Weboberfläche (= Eingabe der IP) über ein Handy, PC, Tablet, was halt so bei euch rumliegt etc. auf und betätigt über dieses Medium den Button "Get PGN", um die Datei entsprechend verarbeiten zu können.


Habe ich Zugriff auf das Raspbian System auf dem Pi?

Ja. Bei dem Image handelt es sich um eine Desktop Installation, d.h. startet man das System, erscheint kurz ein Hinweis auf die installierte Desktop Version, danach bootet das System auf den Desktop. Es erscheint als Hintergrund für ein paar Sekunden ein Picochess Bild...



...und kurze Zeit später wird der PicoChess Webserver per Webbrowser im Vollbild gestartet.

Somit hätte man die Möglichkeit, per Anschluss einer Tastatur/Maus Kombi (bei mir ist es eine Tastatur mit integriertem Touchpad) kompletten Zugriff auf das System zu erlangen, um was auch immer anzustellen.


Ist das System jetzt genial?

Jo, ist es!


Großen Dank an alle, die es möglich gemacht haben, Picochess weiter zu verbessern!

Wenn es jetzt noch gelingt, das Millennium Brett in das System einzubinden, wäre die Sache perfekt.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (08.11.2022 um 17:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
achimp (02.04.2021), BHGP (29.03.2021), DarkBishop (10.05.2021), Ironman (14.05.2021), Joscho (01.04.2021), Lindwurm (29.03.2021), Mapi (30.03.2021), Michael (30.03.2021), RetroComp (29.03.2021), ruschach (23.04.2021), TDehghan (22.10.2022), Theo (29.03.2021)