Thema: Stellung: strategisches Endspiel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 22.08.2009, 20:18
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
AW: strategisches Endspiel

 Zitat von iuppiter Beitrag anzeigen
Hallo,

für Menschen relativ einfach, aber auch für den MM IV 10 MHz! Nach ca. 80 Sekunden steigt seine Bewertung von anfangs +1 auf über +6 Bauerneinheiten (Nach 1. Te7+). HV: 1... Kd8 2. Te8+ Kc7 3. Te7+

So in etwa sollte es aussehen:




MfG
Vitali
Danke, Vitali, für die Vorgabe. Allein wäre ich wohl nicht darauf gekommen, dass der König nach a7 wandert, um sich vom Läufer gegen Schachs zu schützen. Ich hätte gefühlsgemäß den schwarzen König in die Mitte geschickt, um bloß jede Einengung zu vermeiden, aber dann kann der Turm über e6 nach f6 und den Bauern schnappen, sodass Schwarz bestenfalls noch remis hält, wenn überhaupt.

Der Atlanta kriegt Deine Zugfolge bei 5 Sekunden pro Zug hin, allerdings Zug für Zug ausgespielt, also nicht in der Anzeige. Dein Gerät scheint dagegen nach 80 Sekunden die komplette Zugfolge anzuzeigen, nicht wahr?

Wüsste ich nicht, dass es sich um ein Problem handelt, hätte ich die Königszüge meines Gerätes aber eher als Fehler betrachtet und diese halt mit einem verzweifelten Achselzucken der Endspielschwäche des Geräts zugeordnet.

Gut zu sehen, dass dem nicht so ist.

Gruß Tom
Mit Zitat antworten