Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20  
Alt 22.11.2018, 14:50
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: AW: Re: Billigheimer-Klone von Millennium, Krypton, Systema, Tiger, Excalibur und

 Zitat von CC 7 Beitrag anzeigen
Hallo Nick !

Definitiv ist Eric van Riet Paap für die Programmierung des "Mein erster Mephisto" verantwortlich.
"Das Ganze beruht auf einer Idee von Helmut Weigel und verwendet eine speziell für diesen Zweck modifizierte Version eines Programms des Holländers Eric van Riet Paap, das auch im Mephisto Junior steckt." Modul, 2/91, S.60
Gemeint ist hier der Mephisto Junior als Brettgerät - nicht das kleine Tastengerät, das eine leicht verbesserte Mephisto I Software beinhaltet.

Das Programm ist wegen der zusätzlichen Schachkurse und Übungsaufgaben so groß (8K) - einige davon sind nicht nur für Anfänger sehr ansprechend und
knifflig !
Beispiele gefällig ? Die Aufgaben zum Thema "republikanisches Schach" wie z.B. das reizvolle "Läuferspiel" (s. unten) !

Der sprachlich brillante Thomas Mally geißelt sich selbst wegen eines übersehenen Druckfehlers im Begleitheft, wo der "Bananenzug" Df7-g4 !? nicht nur für Neulinge unverständlich bleibt.

Trotz dieser Lappalie ist "Mein erster Mephisto" ein sehr empfehlenswerter Trainingscomputer, für Grünschnäbel vielleicht der beste, spannendste.

Doch nun zum Läuferspiel, die Aufgabenstellung lautet: Schwarz gewinnt, wenn er alle 3 Bauern schlagen kann. Weiß gewinnt, wenn aus der Ausgangsstellung ein Bauer die letzte Reihe erreicht, ohne gleich darauf geschlagen zu werden.

Klingt simpel, ist aber viel komplexer als ich zunächst gedacht hatte.
Macht wirklich Spaß (auch was für alte Hasen !) - bitte ausprobieren !

Eine Ausgangsstellung des Läuferspiels:
Weiß: Bc2, Bd2, Be2
Schwarz: Lc8
2b5/8/8/8/8/8/2PPP3/8 w - - 0 1 (funktioniert die "Fen"-Darstellung auch ohne König ?)

Gruß
Hans-Jürgen
Hallo Hans-Juergen,

Super und gut!! Die Frage die ich noch offen habe ist aber die 4 Bits werden an Paap umgeschrieben. Da der Mein Erster 8 Bit ist, gibt es andere unter Mephisto und Saitek 8 Bitter (wegen Mein Erster) die vielleicht auch Paap's waeren und nicht Barnes?

Gruss
Nick
Mit Zitat antworten