Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 20.11.2018, 00:26
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Re: Billigheimer-Klone von Millennium, Krypton, Systema, Tiger, Excalibur und Co.

Der Eric hatte sich heute zurueckgemeldet/ Ich kann nicht viel Teilen ohne sein Erlaubnis aber hier ein stueckchen was ziemlich klar bestaetigt was seine Programme unter Saitek/Mephisto waeren:

"The hardware inside (CPU, memory, etc) is more telling about who the author is. As you can see with the Kasparov it is a 4 bit processor, with 2Kb ROM and 128 bytes RAM....All with those specs are probably copies of the software."

Also diese sind sicher nicht Craig Barnes. Mag sein das der Barnes den einen oder anderen modifizierte aber ich denke mal diese 2 KB 4 Bit sind alle Eric van Riet Paap. Der Barnes ist den Eric nicht bekannt und er wuerde vermuten das er spaeter nach Saitek kam.

Von sein restlichen Schreiben ist es ziemlich klar das er nichts mit den Kryptons zu tun hatte. Die Damen programme die er Schrieb waren nach International Checkers regeln 10x10 Brett also damit auch nichts mit 8x8 Checkers zu tun. = ist nicht Eric van Riet Paap.

Der Eric nennt seine 2KB arbeit als kunst, grund wahrscheinlich das es eine Kunst war solche kleine programme zu schaffen. Daher schliesse ich es auch aus das es irgendeiner aus China programmierte.

Bataais message bestaetigt wieder mal das Sid Samole was mit Krypton zu tun hatte. Das ist auch keine grosse ueberraschung. In der USA wurde alles Krypton ueber Excalibur vertrieben. Excalibur nahm die Guarantie an fuer alles Krypton und Excalbur.

Meines achtens Dame kommt von Fidelity ueber Samole nach Krypton. Schach kam von irgendwelchen Nelson prototyp ueber Samole nach Krypton mit oder auch ohne Erlaubnis oder wissen von Nelson. Der Nelson hatte spaeter nie ein winzigstes problem diese programme zu aendern oder verbessern. Das gleiche kann man von niemand anders sagen bis zu Heute. Ausser der Mensch der die spaeteren Computers zum Markt brachte mit die 8 spiele so wie NIM usw. Das waere vielleicht jemand anders und bleibt auch unbekannt.

Den Nelson haben die beiden Geschaeftsmaenner Samole und White denke ich oefters mal Beschissen. Ist auch gut dokumentiert.

Ps... unter Excalbur gibt es auch saemtliche schachcomputers mit 4 Spiel stiele, das ist nicht etwas einschiesslich fuer Kaare Danielsen. Damit meine ich nicht nur was vielleicht in manche 72 level computers dabei ist, sondern auch was spaeter kam. Fast ON, Fast OFF, Random On Random OFF = 4 Stile gibt es bei fast jeden Excalibur. Alle 4 Stile anders egal wie man sie nennen wuerde.

Gruss

Nick

Geändert von spacious_mind (20.11.2018 um 03:48 Uhr)
Mit Zitat antworten