Thema: Turnier: David Broughton Turnier
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #124  
Alt 10.10.2019, 14:01
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: David Broughton Turnier

Also erstmal: Superturnier, was Du da durchführst

Allerdings würde ich anregen, dass Du nicht jedesmal, wenn der MKV oder MK6 Phillidor aufgeben (was sie grundsätzlich tun, wenn die Bewertung unter -030 sinkt) die Partie beendest.

In meinen Tests mit den Emulationen (Arena spielt das ja automatisch weiter) habe ich nun mehrmals Situationen gehabt, wo der MKV bereits aufgegeben hatte und dann der Gegner gepatzt hat. Da gerade der MKV (und wohl auch der MK VI Philidor) wahre Künstler sind, wenn es darum geht ein Matt zu finden kam es dann öfter zu Situationen, wo der Gegner dann auf einmal (auf Turnierstufe) ein Matt in 5 präsentiert bekam (normalerweise nicht gerade üblich bei Geräten die so im 1500er Bereich liegen). Gerade beim Mark V fällt das sehr deutlich auf. Die meisten Geräte finden in dieser Spielstärkeklasse gerade mal einen 3-Züger. Da kommt es dann schon mal vor dass in gewonnener Stellung der vermeintlich bessere dann ein Matt übersieht, dass der Mark V androht.

Auch habe ich den Eindruck, dass der Mark V manchmal schneller aufgibt als sein Nachfolger Mark VI, denn nach meinen Tests ist der Mark V eigentlich spielstärker als sein Nachfolger (zumindest ist das in meinen Emu-Tests so und deckt sich auch mit unserer Elo-Aktiv-Liste in der der Mark V bei 1466 liegt, der Mark VI jedoch nur bei 1386.

Dieses Ergebnis bestätigt sich auch in meinen auf dem Emulator durchgeführten Turnierpartien. Dadurch dass Deine Partien immer mit der Aufgabeerklärung des MarkV/VI beendet werden, wird die wirkliche Leistung dann doch sehr verfälscht zumal es manchmal schon reicht, wenn der Mark V bei noch recht vollem Brett eine Figur und vielleicht einen Bauern weniger hat, damit er aufgibt. In solchen Stellungen kann aber oftmals noch alles passieren. Ich würde gerade beim Mark V und Mark VI eine Partie auf keinen Fall abbrechen, solange man nicht eindeutig einen Gewinn sieht oder ein eindeutig gewonnenes Endspiel auf dem Brett ist.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (10.10.2019 um 14:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Egbert (10.10.2019)