Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 23.09.2018, 15:32
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.599 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: PGN-Probleme ab Oktober

 Zitat von Rasmus Beitrag anzeigen
Es kann also sein, daß es ab nächstem Monat Probleme mit der PGN-Einbindung gibt, wenn Chessbase sich nicht bis dahin regt.
Ja, das Problem ist mir bekannt. Chrome würde in diesem Fall im Forum das ChessBase Tool schlicht und ergreifend blocken bzw. die Domain schachcomputer.info als „nicht sicher“ einstufen, wenn man dem Zertifikat doch seinen Segen im eigenen Browser erteilt.

Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, dass ChessBase sich dieser Problematik gänzlich verschließen wird, da etliche Anwendungen auf den ChessBase Seiten (z.B. Play, Taktik, Live Chess usw.) ihren Dienst unter Chrome verweigern würden. Und da Chrome, wenn man Statistiken trauen darf, einen weltweiten Marktanteil von über 60% innehat, scheint mir dieses Szenario schwer vorstellbar. Zumal andere Browser ebenfalls nachziehen werden.

Auf der ChessBase Seite pgn.chessbase.com (zuständig für besagte (Spiel) Scripte) kommt übrigens ein Zertifikat der Symantec Tochterfirma GeoTrust (SSL CA - G3) zum Einsatz.

Für das Forum wäre es natürlich sehr schade, da das ChessBase Tool hervorragende Dienste leistet, aber auch kein großes Problem darstellen.
Eine Hintertür halte ich mir immer offen. Eine Umstellung auf das alte, bekannte pgn4web Tool kostet mich nur ein paar Klicks und würde alle bisher geposteten Partien zum Nachspielen erhalten.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
ferribaci (23.09.2018), Hartmut (25.09.2018), Novize (23.09.2018), pato4sen (23.09.2018), paulwise3 (23.09.2018), Rasmus (23.09.2018)