Einzelnen Beitrag anzeigen
  #979  
Alt 18.04.2016, 14:53
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von voelkx Beitrag anzeigen
Ich hoffe man ändert dort seine Meinung noch und hilft sich gegenseitig!!!
Na ja, nicht wirklich, aber zumindest habe ich ein paar Tipps erhalten, sodaß jetzt die erste Fidelity-Emulation im Prinzip funktioniert!

Hier also mal meine erste (Test-)Version für das Topmodell 'Fidelity Elite Avantgarde' - am besten getestet for V10, sollte aber genauso gut für V11/V7/V2 funktionieren:

*** Link entfernt ***

2 Dinge funktionieren noch nicht, und zwar die Stellungseingabe (PB), sowie die Zugrücknahme (TB) falls es ein Schlagzug war - alles andere sollte aber eigentlich klappen (sofern ich nichts übersehen habe).

Für Schlagzüge sind 3 Mausklicks nötig (Ausgangsfeld-Zielfeld-Zielfeld), die Rochade funktioniert wie üblich.

En passent: ebenfall wie üblich (mit 3 Klicks) - schräger Bauernzug und dann Klick auf den zu entfernenden ep-Bauer (wird mit Brett-LED angezeigt).

Bauernumwandlung: die eigene Umwandlung geht wie in allen anderen Schachprogrammen - ich habe eine Dame voreingestellt, aber der Fidelity fordert in diesem Fall auf, eine der Figurentasten rechts zu drücken (was auch nötig ist, wenn man ohnehin eine Dame will). Aber man kann dann eben auch eine andere Umwandlungsfigur wählen.
Falls der Computer (d.h. das Fidelity-Programm) umwandelt, dann tut das Modul leider gar nichts - es wandelt still und heimlich in die als optimal betrachtete Figur um, zeigt diese aber nirgendwo an. Da das sicher in 95% der Fälle ohnehin die Dame sein wird, habe ich auch hierfür eine Dame voreingestellt. Man sollte in diesem Fall aber trotzdem neben das rechte Damen-Symbol (d.h. auf die PV-Taste) klicken, womit man in den sog. 'Position Verify'-Modus gelangt, und hier kann man eben sofort sehen, ob der Fidelity tatsächlich ein Dame gewählt hat - auf dem Umwandlungsfeld sollte da eben die LED leuchten (für weiße Dame) oder blinken (für schwarz).
Falls das nicht so ist (also der Fidelity eine andere Figur gewählt hat), kann man das derzeit noch nicht korrigieren, dazu muß ich erst die Stellungseingabe implementieren - aber das wird ohnehin nur extrem selten passieren (falls doch, dann habt ihr sowieso schon verloren, denn wenn eine andere Figur besser ist als eine Dame, steht wohl das Matt schon vor der Tür ).

Übrigens: will man eine neue Partie beginnen, ist es derzeit (noch) am besten, die Emulation zu beenden, und dann neu zu starten (oder mit 'Options > Hard Reset') - mit der Taste NEW GAME müßte man nämlich zuerst selber wieder die Grundstellung herstellen (also auf alle Felder mit leuchtenden LEDs klicken).

So, das wären wohl die wichtigsten Hinweise, wegen der vielen Funktionen dieses Fidelity Elite Avantgarde ist es ohnehin sehr empfehlenswert, sich das Handbuch von der Hompage von Alain Zanchetta herunterzuladen, und zwar die deutsche Version, denn nur die beschreibt genau diejenigen EliteAvantgarde-Modelle, die hier in MESS eingebaut sind.

Wie schon gesagt - Stellungseingabe und Schlagzüge zurücknehmen geht noch nicht (ich arbeite derzeit daran), aber ganz normale Partien spielen und auch irgendwelche Einstellungen ändern (z.B. LV/Level oder OPTION sowie die anderen Funktionen) klappt schon - hoffe ich zumindest.

Viel Spaß mit diesem 'sauteuren' (12500,- EUR) Schachcomputer,
Franz

Geändert von Chessguru (19.04.2016 um 15:34 Uhr) Grund: s.h. Forenregln bzw. Urheberrecht
Mit Zitat antworten
Folgende 12 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (18.04.2016), Agep (18.04.2016), ferribaci (18.04.2016), Jo (18.04.2016), Lecter (08.05.2016), Mapi (18.04.2016), MikeChess (18.04.2016), Mythbuster (19.04.2016), Novize (18.04.2016), Robert (18.04.2016), Supergrobi (18.04.2016), Theo (18.04.2016)