Thema: News: Square Off / Pro
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #86  
Alt 07.10.2018, 11:29
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Square Off

Hallo zusammen,

ich denke, wir sollten hier nicht abschweifen und subjektive Wertungen als historische Tatsachen darstellen. Wir alle sind keine Insider und jeder hat seine persönlichen Erfahrungen mit den Softwareanbietern gemacht, im Positiven wie im Negativen.

Als langjähriger Lizenznehmer von Bookup war ich doch sehr überrascht,
das Mike Leahy, der Database-Man und Entwickler von Bookup (jetzt COW) als Pionier bei den Endspieldatenbanken gehandelt wird. In allen Versionen von Bookup der letzten 20 Jahre ist mir dieses Feature nie aufgefallen, zumal der Focus der Software bei Analyse/Training von Eröffnungen liegt und Mike seine Software mit viel Enthusiasmus vermarket und bestimmt nicht vergessen würde, die Tablebases zu bewerben.

Zum Thema: Die Entwicklung des Online-Spiels bei Square Off geht voran. Ob ich nun bei Chess.com oder Chessbase spiele, ist mir eigentlich egal, obwohl ich einen Account auf "Lebenszeit" bei Chessbase unterhalte. Für mich wichtig ist ein Spiel mit Rating und das ich auch gegen gleichwertige Spieler spielen kann. Das klappt auf Chess.com in den letzten Wochen schon ganz gut, ärgerlich ist nur, wenn, die App aussteigt. Dann hat man verloren und ärgert sich natürlich. Da muss auf jeden Fall nachgebessert werden. Die eingebaute Engine ist nicht stark, maximal ein auf allen Stufen gedrosselter Stockfish-Clone. Tieferes Eröffnungsrepertoire quasi nicht vorhanden, auch nicht auf den höheren Stufen. Derzeit gibt es auch keine Unterstützung von Stellungen, d. h. man kann auch nicht aus aufgestellten Stellung heraus gegen die Engine/App spielen.
Mit Zitat antworten