Thema: Stellung: Verspätetes Osterrätsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #27  
Alt 05.05.2011, 16:54
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.221
Abgegebene Danke: 342
Erhielt 1.172 Danke für 695 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2221
AW: Verspätetes Osterrätsel

 Zitat von Tom Beitrag anzeigen
Hallo Udo,

genau. Was das Brikett II sich ausgerechnet hat, muss wohl dem entsprechen, was der Atlanta gesehen hat: 1. Te1 mit # in 6.

Ein bisschen neidisch () schaue ich auf Deinen MMVI, der das richtige Matt auch in normaler Spielstufe rasch erkannt hat. Der Atlanta war da auf falscher Fährte schon völlig durchgebrannt ().

Die Lösung scheint nicht eindeutig zu sein. Ich hab' die Stellung aus dem GoogleBuch herauskopiert und mit Lösungen zu den Alben hinzugefügt. Wer will, kann sich das anschauen. Wie viel Zeit man sich damals noch genommen hatte! Die Züge wurden tatsächlich noch voll ausgeschrieben, während heute, im SMS-Zeitalter, alles darauf bedacht ist, alles abzukürzen und zusammenzustauchen.

Jedenfalls finde ich die Stellung auch ganz gut und inhaltsreich. Der gute Conrad Bayer aus Wien musste sich das alles ohne Computerhilfe ausdenken und zurechtlegen. Respekt!

Gruß Tom
Ich hatte eigentlich auch damit gerechnet, das der MMVI zumindestens auf selektiver Suche ein längeres Matt suchen und finden würde. Ab und zu zeigt er seinen Biss

Ja, 1.Le2-h5 ist zumindestens sehr aussagekräftig. Man erkennt klar, wer von wo zieht und wohin er zieht. Mir gefällt`s , und ich schreib oft selbst gerne in der Langnotation. So ein 1. Lh5 , da muss man ja erst den Läufer suchen, der nach h5 ziehen kann .

Auch ich finde das toll, wie die Leute früher alles selbst ausgeknobelt haben.

Gruß, Udo
Mit Zitat antworten