Einzelnen Beitrag anzeigen
  #114  
Alt 05.12.2020, 12:23
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.946
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.650 Danke für 1.544 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6946
AW: The King - Das große 2020 Update

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
So, die ersten adaptiven Spiele haben schonmal Spass gemacht. Und ein ganz neues Erlebnis, wenn zur Abwechslung auch mal der Computer aufgibt...

Als reiner"Spieler" bin ich jetzt schon begeistert...
Moin,

das ist letztendlich das, was zählt!

Ich denke sogar, außerhalb dieses Forums werden die meisten Nutzer vorwiegend den Komfort Modus nutzen. Man muss einfach zugeben, dass der Centaur hier wegweisend war, was die grundsätzliche Idee betrifft, einen Schachcomputer "für Schachspieler" auf den Markt zu bringen. Und ich denke, ohne den Centaur hätte es dieses Update so nicht gegeben.

Hier in unserem Forum ist natürlich ein ganz anderes Klientel versammelt ... denn auch wenn viele Mitglieder gerne selbst gegen ihre Kisten spielen, ist hier deutlich mehr Interesse an der "Technik dahinter", der KI und all den zusätzlichen Möglichkeiten und Features vorhanden als bei Menschen, die wirklich nur "spielen wollen" und einfach einen Schachpartner suchen.

Diese adaptiven Stufen und auch die Elostufen bieten all diesen Spielern, die gerne selbst spielen, die Möglichkeit, entspannt faire und ausgeglichene Partien zu spielen oder sich auch ein wenig mehr fordern zu lassen, je nach Wahl der adaptiven Stufe. Und es ist völlig egal, ob man Anfänger ist, ambitionierter Hobbyspieler oder auch im Verein spielt.

Wie ich in vorherigen Postings schrieb, hat das adaptive Spiel seine Grenzen nach oben ... aber realistisch sollten die berühmten 99% der menschlichen Spieler hier einen passenden Gegner finden ... die menschlichen Spieler, die jenseits der echten 2k Elo Grenze liegen, finden im Experten Modus mehr als genug Möglichkeiten, ihre persönlichen Grenzen auszuloten ... gut, Spieler wie Magnus C. und Co sollten eher zum Rev II greifen, wenn es denn ein Brettcomputer sein soll ...

Und wer sich ans Online Spiel wagen will, kann vorher mit den Elostufen schon mal testen, aus welchen Bereich er sich einen Gegner bei Lichess suchen sollte, das erspart Frustrationen.

Und im Gegensatz zum Konzept des Centaur, ist man hier halt nicht auf diese Möglichkeiten beschränkt. Man kann mit nur einem Tastendruck den "Spielpartner King" in einen "klassischen Schachcomputer" mit all den Features verwandeln, die sich Freaks wie wir nur wünschen können.

Ich denke, mit der Version 1.40 ist es Johan wirklich gelungen, den King zum besten Schachcomputer überhaupt zu machen ... nicht in Bezug auf die höchste Elo oder in Bezug auf das edelste Gerät, da spielt der Revelation II (noch) in einer eigenen Liga, aber was Herz und Hirn betreffen, ist der King jetzt wirklich der König unter den Schachcomputern!

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (05.12.2020 um 14:04 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Folgende 8 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
FütterMeinEgo (05.12.2020), logothetis (06.12.2020), marste (05.12.2020), Nisse (05.12.2020), pato4sen (05.12.2020), RetroComp (05.12.2020), Schachhucky (05.12.2020), Tibono (05.12.2020)