Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48  
Alt 11.07.2019, 17:43
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Fidelity Designer 2325 vs. Mephisto Master Chess

 Zitat von Roberto Beitrag anzeigen
Ja, Hartmut, Master Chess wird uns nie erzählen, was er sich dabei ,gedacht‘ hat. Ich meine auch, das er sich einfach kürzzügig verrechnet hat, aber dann hätte er nach 16. h3 einfach mit Schande nach d7 zurückgehen können. Ich habe auch länger überlegt ob ich ein ? oder das !? geben soll. Aber MC menschelt an dieser Stelle so PSH-mäßig überzeugend - das hat er sich bestimmt schon in der Vorbereitung zurechtgelegt .

Und ebenfalls ja - Designer hätte an der einen oder anderen Stelle konsequenter spielen können, z.B. Im 19. oder 38. Zug.

Aber deshalb spiele ich ja so gerne mit den alten Schätzen. Man kann die Partien in Stärken und Schwächen immer noch gut nachvollziehen und bekommt oft selbst den Spiegel vorgehalten.

Grüße
Roberto
Naja, kurzzügig war es ja nicht und ich habe meine Zweifel ob ich die Abwicklungen an der fraglichen Stelle gesehen hätte (wobei ich wahrscheinlich gar nicht in die Verlegenheit gekommen wäre, das durchzurechnen, weil ich beim Nachspielen von Anfang an 15. ...b5 im Auge hatte, was im Spanier in dieser Stellung einfach sinnvoller erscheint.). Im Nachhinein ist es natürlich immer einfacher zu sehen, was besser gewesen wäre, weil man ja den Ausgang der Partie kennt und dann einfach sieht "OK, der Textzug war nix".

Ansonsten geb ich Dir natürlich unumwunden recht. Man bekommt so in mancher Partie den Spiegel vorgehalten, wo man vielleicht selbst auf dem Holzweg war, vor allem wenn man die Partien live verfolgt und in der Spielklasse dieser beiden Geräte die ja nun durchaus zu den stärkeren welchen gehören.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (11.07.2019), marste (11.07.2019), Roberto (15.07.2019)