Thema: Tuning: Mephisto Modena
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 07.04.2017, 22:10
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Mephisto Modena

Danke Micha, Bild kommt demnächst in die Wiki.

Habe zum Modena nach längeren Tests leider mehr oder weniger unerfreuliche Resultate zu vermelden:

Das Tuning funktioniert problemlos nur mit einer (leider schwer zu beschaffenden) WDC W65C02SP-8, die damals auch u.a. im Polgar 10 MHz und im Monte Carlo IV LE Verwendung fand. Meine ersten Tests waren mit diesem Typ und ich ging von leichter Ersetzbarkeit wie beim Polgar aus... Jedoch ist es mir bisher nicht gelungen, die leicht beschaffbare WDC 14 MHz CPU im Modena korrekt zum Laufen zu bringen, das Gerät läuft an, spielt aber fehlerhaft. Falls ich das noch hinbekomme, werde ich die Abhilfe hier beschreiben.

Die Uhr wird über ein Umlegen des CPU NMI (Pin 6) an HC4060 Pin 3 (statt vorher Pin 2) angepasst.

Das Eprom sollte man vorsorglich gegen ein schnelleres tauschen. Dummerweise ist es bei vielen Modenas (jedoch nicht bei allen) eingelötet... Man kann es in diesem Falle auch erstmal mit dem originalen probieren.

Eine Version im Sinne "2.0x" für Vergleich zum Dominator konnte ich nicht herausfinden. Im Eprom sind die Texte gepackt/codiert, sodass kein Klartext zu finden ist. Das Eprom läuft auch nicht testweise in einem Super Mondial. Ich hatte die Hoffnung ähnlicher Hardware und dass dort im Display was angezeigt würde, ist aber nicht so. Die letzte Idee war der 2. Lötplatz für ein Display, aber er ist nur eine Doppelung des ersten mit 1:1 durchverbundenen Leitungen. Vermutlich wird also vom Programm gar keine 2. Display-Zeile angesteuert. Somit keine Aussage zur Version.

BT-Werte werde ich stichprobenweise gegen den Dominator prüfen und ggfs. nachliefern.

Grüße,
Andreas
Mit Zitat antworten