Thema: Turnier: Wettkämpfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 15.12.2004, 09:25
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
Novags Selektivitäten

Hallo,

wie versprochen habe ich mir den Diablo auch noch einmal genauer bzgl. der Selektivitätseinstellungen angeschaut (siehe angehängte txt-Datei für den Diablo, für den SF C siehe mein letztes Posting). Es fällt auf (ähnlich wie Micha es schon mal angedeutet hat), daß die Einstellung beim Diablo nahezu überhaupt keine Veränderungen bringt, denn die Hauptvarianten und die Bewertungen bleiben quasi identisch, egal of Sel 4 oder Sel 5 gewählt wird. Lediglich die Zeiten sind unterschiedlich. Im Übrigen beharrt der Diablo auf 12... Lg4xd1 und ist danach eher im Nachteil (ich habe mal testweise ein paar Züge weiter gespielt, hier ist kein Gewinn zu sehen für Schwarz).

Die war beim SF C offensichtlich deutlich anders, denn hier sind ab Rechentife 5 eine andere Hauptvariante und auch andere Bewertungen zu sehen, z. B. taucht die Variante mit f2-f3 auf Sel 4 überhaupt nicht auf. Und schließlich wird ja auch eine anderer Zug gespielt!

Mein Fazit lautet, daß Kittinger beim SF C, noch viel mehr Wert auf die Selektivität und die damit verbundenen Änderungen der Berechnung und Zugsortierung und -bewertung gelegt hat. Beim Diablo (und wohl auch bei den RISC Nachfolgern) sind diese Unterschiede offensichtlich nur noch marginal.

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

Gruß
Stefan
Angehängte Dateien
Dateityp: txt Diablo02.TXT (7,3 KB, 86x aufgerufen)
Mit Zitat antworten