Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 02.05.2022, 01:06
Benutzerbild von paulwise3
paulwise3 paulwise3 ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 19.02.2015
Ort: Eindhoven
Alter: 76
Land:
Beiträge: 1.519
Abgegebene Danke: 4.706
Erhielt 1.641 Danke für 733 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 10/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1519
AW: RadioShack Champion 2250XL - Saitek Barracuda 40 MHz

Hallo Markus,

Timing unterschiede können sicher mit spielen. Hast du auch der RS Champion 2250XL mit spielen lassen?
Ich habe zum überprüfen die erste 11 zuge nochmal gespielt mit die beiden, die timing könnte also nur wenig verschieden sein, also auch die ponderzeiten.
Es tut mir denken an jemand auf Hiarcs der dachte der Explorer Pro ist neuer, sollte also irgendwie besser spielen als der Cougar. Da hat er sehr genau aufgepasst das (ich nehme an) der Cougar kein extra ponder-sekunden bekam. Und ja, dann machte der Cougar manchmal ein weniger gute zug, verglichen mit dieselbe eröffnung mit verwechselte farben. Ich habe auch mal so ein partie nachgespielt, und habe gesehen das der Cougar nur wenige ponder-sekunden extra braucht um zu den bessere zug zu kommen. Da habe ich mich gewundert wie genau er auf die ponderzeiten der Explorer Pro aufgepasst hat .
Ich gebe zu, diese eine abweichung vom 2250XL ist kein überzeugend beweis für ein programm unterschied. Aber im wiki steht auch ein bemerkung das das programm "nur um Nuancen geändert" ist. Vielleicht hat man damit aber nur gemeint das z.b. die default einstellungen wie Selektiv/Brute Force und Random On/Random Off verschieden sind. Wer weiss?!

Edit: meine frage sollte sein ob du der Barracuda 40 MHz hatte mitspielen lassen, dann hat man die korrekte ponderzeiten für weiss.

Gruss, Paul
.
__________________
Wenn ich mich irre, sollte es ein Horizont Wirkung sein

Geändert von paulwise3 (02.05.2022 um 01:16 Uhr) Grund: Barracuda
Mit Zitat antworten