Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 06.11.2020, 11:06
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: The King - Das große 2020 Update

Hallo zusammen,
höchste Zeit, mal wieder zum eigentlichen Thema zu kommen. Gestern stellte Johan die nächste Beta fertig, in der noch eine kleine Änderung aufgenommen wurde, die ich mir (zugegebenermaßen mit Penetranz) gewünscht hatte und die ich hier erwähnen möchte, da sie den Umfang des Updates noch ein wenig erweitert.

Die neuen Elostufen sind in den letzten Monaten ausgiebig auf das Spiel gegen den Menschen "geeicht" worden. Dies ist natürlich mit einem extrem großen Zeitaufwand verbunden. Wie jedem Schachspieler klar ist, kann so eine "Eichung" nur unter bestimmten und für beide Seiten identischen Bedingungen halbwegs passend sein, zumindest, wenn diese Kalibrierung von Menschenhand geschieht und nicht Millionen Partien unter allen möglichen Bedingungen per Autoplayer absolviert werden können.

Es musste also im Vorwege ein Kompromiss gewählt werden, in dem diese "Kalibrierung" stattfinden sollte. Letztendlich fiel die Wahl auf die auf bei Lichess sehr beliebte Stufe "15 Minuten pro Seite / Partie". Das Ergebnis hier ist sehr zufriedenstellend.

Dementsprechend wurde bisher stets jede Partie gegen den King in den Elostufen entsprechend mit 15 Minuten pro Partie gestartet ... ok, theoretisch könnte man auch nach Ablauf der Uhren weiterspielen, aber ich fand das ehrlich gesagt nicht so schön gelöst, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass man natürlich vorn Seiten Millenniums sagt "Das Spiel vom King wurde auf dieser Stufe geeicht, also ist das die Vorgabe." ...

Ich gehöre nicht zu den Menschen, die gerne mit solch kurzen Zeiten spielen, auch wenn es im Internet eher üblich bzw. schon fast eine lange Zeiteinstellung ist ... ich bin alt, Schach ist mein Hobby und ich möchte entspannt spielen ...

Meine Wünsche wurden nun erhört: Sowohl bei den adaptiven als auch bei den Elostufen kann jetzt in den Optionen eingestellt werden, ob man "geeicht", also mit Timer, spielen möchte ... oder ob man ganz entspannt ohne jede zeitliche Beschränkung spielen will ... aus meiner Sicht die perfekte Lösung.

Natürlich ist dann das Spielverhalten ohne Timer nicht mehr exakt kalibriert, denn es ist logisch, dass der Mensch besser spielt, wenn er über jeden Zug einige Minuten nachdenkt, als wenn er innerhalb weniger Sekunden eine Entscheidung treffen muss, weil die Uhr abläuft.

Dennoch denke ich, dass das so optimal gelöst ist und jeder Spieler so auf seine Kosten kommt.

Und noch eine Info für all jene, die auf das Update warten: Mittlerweile ist der Stand der Dinge, dass, sollten sich keine neuen Fehler eingeschlichen haben, Ende nächster Woche die Betaphase beendet werden kann ...

Das bedeutet, dass schon kurze Zeit später das Update offiziell veröffentlicht wird ... sobald dies der Fall ist, setzte ich alle Links hier ins Forum und schreibe ein paar Worte dazu, wie das Update zu installieren ist. Ich würde mal vermuten (ohne Andrew, der für die Webgeschichten zuständig ist, vorgreifen zu wollen), dass das Update in ca. zwei Wochen erscheint ... das Warten hat also bald ein Ende.

Ein entspanntes Wochenende wünscht,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (06.11.2020 um 12:52 Uhr) Grund: Errata ... und noch mehr Fehler entfernt ....
Mit Zitat antworten
Folgende 17 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (06.11.2020), BHGP (06.11.2020), borromeus (11.11.2020), Bryan Whitby (06.11.2020), FütterMeinEgo (06.11.2020), JanWeer (06.11.2020), lars (06.11.2020), Lindwurm (06.11.2020), marste (06.11.2020), Nisse (06.11.2020), Oberstratege (06.11.2020), pato4sen (06.11.2020), paulwise3 (17.11.2020), Ray (09.11.2020), Robert (09.11.2020), Schachhucky (06.11.2020), Tintenfisch (07.11.2020)