Einzelnen Beitrag anzeigen
  #56  
Alt 11.09.2019, 13:19
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.225
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: Match 120'/40 Star Diamond - Almeria 68020

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Liebe Schachfreunde

Ein weiteres Match ist zu Ende. Zuerst noch die letzte Partie. Dann mein
Fazit zu diesem Wettkampf und schliesslich wie üblich alle kommentierten
Partien als PGN-Download.

Mfg
Kurt


...

Fazit des Matches 120'/40 Novag Star Diamond (ELO 2153) - Mephisto Almeria 68020 (ELO 2143)
mit einem 11 : 9 Sieg (+8 =6 -6) für das Novag Programm

In diesem Wettkampf standen sich nicht nur von den ELO-Werten her, sondern auch spielerisch, zwei gleichwertige Programme mit stark unterschiedlichem Charakter gegenüber. Das sorgte für spannende Kämpfe in fast jeder Partie. Einerseits führte der aktive, dynamische Stil des Programms von David Kittinger dazu, dass die (zu) ruhige und (zu) zurückhaltende Spielweise des Lang-Programms manchmal in die Hosen ging, während umgekehrt die stärkere Taktik des Star Diamond nicht so zum Tragen kam, wie es zu erwarten war. Der schliesslich knappe Sieg des Star Diamond mit 11 : 9 (+8 =6 -6) ist trotz regem Auf und Ab in den einzelnen Partie mit oftmals wechselndem Schlachtenglück jedoch nicht unverdient. Überraschend war die Feststellung, dass von besseren Endspielfähigkeiten des Almeria 68020 nichts zu spüren war. Im Gegenteil konnte der Star Diamond in dieser Spielphase mehr Punkte einfahren. Überhaupt hat sich gezeigt, dass die grössten Defizite beider Programme im Endspiel liegen, wo haufenweise Chancen für den Sieg/Remis ungenutzt blieben. Das lässt sich aber - nebst mangelndem Wissen - wohl mit den zu geringen Suchtiefen der beiden Oldies in kritischen Abwicklungen begründen.
Hihihi Genau mein Tipp

https://www.schachcomputer.info/foru...96&postcount=6
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (11.09.2019)