Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 28.02.2024, 18:14
Benutzerbild von alyechin
alyechin alyechin ist offline
Conchess Monarch
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: Wien
Land:
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 33 Danke für 19 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss68
AW: Genius & Co - welche Schachsoftware hat es gegeben

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hi,
nur mal gefragt: Hast Du mal das DOS Paket von Franz geladen? Da sind ja so ziemlich alle Programme der DOS Zeit enthalten, inkl. Genius 1 bis Genius 5 für DOS.

Insgesamt sind die DOS Versionen den Windows Versionen zu bevorzugen, da sie schneller sind und RL damals durchaus seine Probleme mit den Umsetzungen für Windows hatte.

Die Windows Versionen sind eigentlich ziemlich identisch. Die letzte Version, also Genius 7.2, hat keine großen Änderungen mehr, außer in Bezug auf das Buch und einige Feinheiten.

Leider ist es ein reines 32 Bit Programm und läuft nicht native unter den aktuellen Windows Versionen.

Weiterentwicklungen oder eine 64 Bit Version wird es auch definitiv aus verschiedenen Gründen nicht mehr geben.

Und ja, Sandro N. hat damals für fast alle großen Programmierer die Bücher geschrieben ...

Ich habe zwar alle alten Shredder Versionen hier, muss aber sagen, dass ich sie gar nicht so reizvoll finde ... ich habe sie seit Jahren nicht mehr angesehen ... da finde ich die King Varianten, M-Chess, Hiarcs, ChessTiger oder auch Nimzo (und andere Programme aus dem DOS Paket) als Selbstspieler reizvoller ...

Gruß,
Sascha
Ja, ich habe das DOS Paket von Franz. Ein schneller alter Laptop mit Windows XP ist schneller als die Dos-Emulationen. Chess Sytem Tal schätzt sich in der Dos-Box auf 2479, auf meinem Dell Latitude E6400 auf 2667.

Was ich auch nicht weiß, ob Genius 7.2 mit dem Millenium Genius Exclusive verwandt ist oder doch mit dem Genius 6.5 ?

Interessant finde ich es auch, dem Genius ein neues, positionelles Eröffnungsbuch zu erstellen.
Mit Zitat antworten