Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 27.02.2024, 16:46
Benutzerbild von alyechin
alyechin alyechin ist offline
Conchess Monarch
 
Registriert seit: 22.12.2008
Ort: Wien
Land:
Beiträge: 68
Abgegebene Danke: 18
Erhielt 33 Danke für 19 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss68
Genius & Co - welche Schachsoftware hat es gegeben

Wenn man heute nach Chess Genius im Internet sucht findet man hauptsächlich die Schachcomputer, sowohl die alten der Mephisto-Reihe als auch die neuen bei Millenium.

Es gab auch die Software:

Angefangen bei mir mit Mephisto Genius 2, das man mit den Grandmaster Books A-E erweitern konnte. Wenn es einen Genius 2 gab muss es auch einen Genius 1 gegeben haben.

Es gab Dos-Versionen und Windows-Versionen. Chess Genius 3 kann man bei Richard Lang gratis als Dos-Version herunter laden. Bei Chess Genius 4 warte ich gerade auf ein USB-Disketten-Laufwerk, damit ich den Kopierschutz von meiner alten Diskette übertragen kann damit auf meinem Dell-Laptop mit Windows XP das Programm wieder benutzbar ist.

Dann Genius 5 und Genius 6, 6.1, 6.2 und 6.5. Ich bin auch auf Mephisto Genius 98 und Mephisto Genius 99 im Internet gestoßen - also Berichte darüber. Es gab sogar einen Mephisto Genius Pro und eine Gold Edition mit allen(?) Genius-Versionen.

Im Jahr 2000 folgte dann das WM-Paket, bei dem Shredder 4 das Flaggschiff war und Genius 6.5 nur noch eine Zugabe. Außerdem dabei Nimzo 2000.
Beim Wm-Paket 2000 war das Genius-Programm nicht mehr dabei. Zugpferd des 6 CDs umfassenden Pakets war das WM-Programm Shredder 5 von Stefan Meyer-Kahlen mit der Weltneuheit "Triple-Brain": zwei Engines rechnen gleichzeitig - das Triple Brain-Modul entscheidet über den optimalen Zug.

Wie ging es dann weiter mit Shredder, und gab es noch andere Genius-Versionen?
Mit Zitat antworten