Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 28.03.2021, 13:20
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss665
AW: Certabo, Millennium and Novag (Citrine, UCB) drivers

Mal eine Frage zu Lucas-Chess und den Boards. Nach längerer Pause habe ich mir mal wieder die GUI angeschaut und das Millennium-Board eingebunden. Die Anfangskonfiguration war ein bisschen tricky, aber nach mehren Neustarts von GUI und ChessLink hat es dann funktioniert und klappt soweit problemlos beim Spiel gegen Engines.

Was mich an der GUI von Lucas-Chess schon früher besonders interessiert hat, war die Erstellung / Training von Taktikkursen und das Spiel gegen eigene Eröffnungsbücher.

Erfreulicherweise funktioniert auch das grundsätzlich mit dem Brett, ist aber nicht besonders komfortabel. Sofern man den richtigen Zug ausführt ist alles ok. Macht man jedoch einen Fehler, wird kein Antwortzug auf dem Brett ausgespielt, was grundsätzlich natürlich so auch in Ordnung ist.

Was mir aber nun weniger gefällt:
In der GUI wird nun der richtige Zug angezeigt, den ich dort zunächst bestätigen muss. Darauf hin wird in GUI der nächste Buchzug angezeigt (also nicht auf dem Brett!) i. V. m. dem Öffnen eines Dialogs, wo man explizit bestätigen soll, dass man nun die Stellung auf dem Brett angleichen soll. Das funktioniert soweit auch, nur gefällt mir diese Art der Umsetzung so nicht.

Kann sowas nicht über z. B. über einer Fehlerton signalisiert werden und man nimmt den falschen Zug auf dem Brett zurück und führt einen Alternativzug aus? Ist das ein "Problem" der GUI oder kann man das über ein Update des Treibers optimieren? Läuft das bei Certabo genauso ab?

Ich habe den Autor von Lucas-Chess mal angeschrieben, aber Lars und
Graham, die die Treiber geschrieben haben und die hier ja mitlesen/posten , können vielleicht eher was dazu sagen?!
Mit Zitat antworten