Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 09.01.2012, 10:45
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: OSA Plugin für Leonardo V0.3.0

Naja, für einen µ-ITX ist das Board doch noch ziemlich groß geraten und dass man ein PC-Netzteil benötigt scheint mir recht altbacken. Der Preis ist natürlich mehr als OK und mit ein bisschen Glück findet man auch ein derart kleines Netzteil, dass es sich für den Einbau in das Brett eignet.

Schon vor längerer Zeit hielt ich Ausschau nach leistungsstarken Kleinrechnern, die sich in ein ausgeschlachtetes Modulgehäuse der Saiteks würden einbauen lassen und die lediglich über ein "normales" Netzteil versorgt werden. Ich wurde damals auch fündig - nur habe ich darüber keinerlei Daten mehr, nachdem mir eine Festplatte abgeraucht ist. Jedenfalls lag der Preis deutlich unter 200 Euronen, die Stromversorgung ließe sich mit der des Brettes vereinen und vor allem hätte das Teil locker in ein Modulgehäuse gepasst. Dann noch ein Display vorne eingebaut und fertig. Das Brett selbst wäre also unverändert geblieben.

Ich bin von der Idee nicht nur aus Zeitgründen ab, sondern auch deshalb, weil ich für mich persönlich die Erkenntnis gewonnen habe, dass so ein PC-gestütztes Gerät letzten Endes seinen Reiz verlöre, da es durch die Enginevielfalt einfach "beliebig" würde. Mal von der ohne Zweifel viel zu heftigen Spielstärke ganz zu schweigen. Soll ICH dagegen spielen und mehr und mehr frustriert sein? Oder welches Gerät meiner Sammlung soll ich dem "Wolf im Schafspelz" zum Fraße vorwerfen? Also nee, wenn ich wirklich Bock auf megaheftige Spielstärke habe, dann schließe ich dieses Brett oder irgendein anderes einfach an den PC an und lasse mich vernichten. In der Regel langt mir dazu aber auch der Revelation - vielleicht auch ein Grund, warum ich vom Einbau diverser PC-Hardware in Bretter abgekommen bin. Das ist jedoch wie gesagt nur meine persönliche Einstellung. Wenn ich in irgendeiner Weise helfen kann, jemanden mit seinem "PC-Brett" glücklich werden zu lassen, dann mache ich das natürlich. Obgleich ich an dieser Stelle Zweifel daran äußern möchte, dass das Thema "PC-Hardware" in einem Forum für klassische Schachcomputer so gut aufgehoben ist...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten