Thema: Turnier: 5 MHz Meisterschaft
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 16.05.2011, 12:45
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: 5 MHz Meisterschaft

Hallo Nick

Das Ergebnis des Mini Turniers ist wirklich überraschend, allerdings nicht aus den Gründen die du anführst.

Dass die beiden Sinclairs nicht vorne liegen ist eigentlich normal. Für dieselbe Aktion braucht ein Z80 in der Regel weit mehr Taktzyklen als ein 6502. Das Verhältnis liegt - je nach Befehl - zwischen 1:3 und 1:4. Insofern ist ein Z80 mit ca. 3,5 MHz nahezu identisch mit einem 6502 mit 1 MHz. Viel interessanter ist hier, dass der sogar geringfügig schnellere Times am Tabellenende liegt, während der Spektrum den 2. Platz erreicht hat. Auch dass der BBC so stark gegen den Atari absackt obwohl sie nahezu auf demselben Takt laufen ist etwas unerwartet. Ich hätte hier schon erwartet dass Atari und BBC gleichauf vor den langsameren Geräten wie dem Commodore liegen. Vielleicht relativiert sich dieses Ergebnis ja, bei anderen Turnieren und der BBC hatte einfach Pech. Soll es ja geben.

In der Abschlußtabelle der Gruppe A hat sich das Ergebnis ja auch wieder "normalisiert". Hier liegt der BBC wieder vor dem Atari und alle Heim PCs liegen nahe beieinander, wobei der Steinitz Encore ziemlich genau inmitten der Heimcomputer liegt. Auch etwas überraschend. Als ich mein gutes altes Steinitz-Modul mit 2 MHz hatte, lag es auch in etwa in dieser Gegend.

Die Plätze 1-5 sind nicht wirklich eine Überraschung. Mich hätte jetzt noch interessiert, wie die alten Heimcompies abgeschnitten hätten, wären sie auf einer - einem 5 MHz 6502 entsprechenden - Emulation gelaufen. Auch wenn der Unterschied zwischen 1 und 2 MHz hier in diesem Turnier nicht so zum Tragen kam, wäre es doch interessant den Colossus mit 5 MHz laufen zu sehen, zumal das Programm für damalige Verhältnisse sehr stark war.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten