Einzelnen Beitrag anzeigen
  #539  
Alt 03.04.2020, 08:56
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.623
Abgegebene Danke: 14.142
Erhielt 16.630 Danke für 6.460 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9623
AW: REVELATION II ANNIVERSARY EDITION Turnierschach

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Schön. Immerhin schon zwei Remisen. Also nicht ganz so desaströs, wie das Werkssetting Aktiv. Was mich nicht wundert. Hatte ich zumindest erhofft. Die TrS-Settings habe ich ja auch mit vielen, vielen Versuchen und Testruns hart erarbeitet. Nicht einfach so aufs Geradewohl einprogrammiert und ein bißchen damit rumprobiert oder irgendeinen albernen Stellungstest damit gemacht. Und jeder Testrun (auch die Versuchsruns), umfaßte ja 1400 Partien (je 200 gegen 7 Gegner). Und ich hatte insgesamt über 80 Settingentwürfe so getestet. Also über 120000 Testpartien, bis ich die 4 TrS-Settings optimiert hatte.
Generell gefällt mir, daß in allen drei Partien, King keinen Doppelbauern auf dem Brett hatte (was bei den Werkssetting ständig passiert, weil denen die Bauernstruktur ja ziemlich wurscht ist). In der zweiten Partie hatte King einen Doppelbauern aus dem Buch heraus. Den hat er dann sogar geopfert, um ihn loszuwerden und später an anderer Stelle den Bauern zurückerobert. So wollte ich das mit meinen Settings sehen!

Generell mal als Anregung: Du spielst doch Turnierbedenkzeit, oder? Dann kämst du doch viel schneller vorwärts, wenn du Hiarcs nicht mit 3 Minuten Bedenkzeit (=180 Sekunden) und 1% laufen läßt, sondern nur mit ca. 1.8 Sekunden pro Zug und 100% Leistung. Schachlich käme das auf dasselbe raus, also was berechnete Knoten pro auf dem Brett ausgespielten Zug angeht. Permanent Brain muß dann natürlich für beide Rechner aus sein, aber du könntest fast doppelt so viele Partien in derselben Zeitspanne spielen, da Hiarcs Bedenkzeit fast gleich Null wäre...
Hallo Stefan,

ja, die ersten 3 Partien machen durchaus Mut, dass es einen deutlich spannenderen Zweikampf als mit den Standard-Aktiv-Vorgaben gibt. Das ist eine wirklich heftige Belastungsprobe für Dein TrS-Normal-Settings, doch ich bin zuversichtlich. Hinsichtlich der Behandlung der Bauernstrukturen ist Dein Settings ein gewaltiger Fortschritt zu den Werkseinstellungen, es sind zwar erst 3 Partien absolviert, aber das bisher gezeigte kann unmöglich Zufall sein. Aufs Permanent Brain möchte ich nicht verzichten, zumal ich durchaus nicht selten am Brett mit analysiere und 2 Sekunden pro Zug würde mich dann doch etwas überfordern. Aber sei es drum, nun macht der Wettkampf richtig Spaß, danke nochmals dafür Stefan!

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
applechess (03.04.2020), marste (03.04.2020)