Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3  
Alt 25.01.2006, 19:55
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Genius London oder nicht ist die Frage

Hallo Frank.

Willkommen in der Community.

 Zitat von gaston
Ich habe nach 18 Jahren Pause meinen Exclusive MM II wieder entdeckt.
Ja, das Problem kenne ich. Meine Frau zwingt mich auch immer ab und an aufzuräumen. Was sich da alles wieder anfindet...

Zitieren:
Ich hoffe das war nicht zuviel Gerede bisher. Nun aber zur eigentlichen Frage.
Jede Info zur Einschätzung der beiden Module Genius und London wäre für mich hilfreich. Hat jemand Erfahrungen worin sich beide Module in der Spielweise unterscheiden?
Dafür ist doch die Community gedacht. Wer Lust hat, schreibt. Ganz einfach.

Aber zu deiner Frage. Im Grunde kann ich mich Robert anschließen. Genius aber besonders das London Programm, kann man als "Karpow der Schachcomputer" bezeichnen. Sehr stark und durchweg positionell agierend oder wenn man gemein wäre, stink langweilig. Ist aber Geschmackssache. Genius spielt etwas aktiver, wobei das Wort "aktiv" eigentlich nicht auf die letzten Lang Programme passt. Der London ist ein absoluter Verteidigungskünstler, welcher auf Fehler des Gegners hofft bzw. auf sein profundes Endspielwissen vertraut. Genius war aus meiner Sicht im Mittelspiel zumindest ein wenig kreativer. Viel nehmen sich aber beide Programme nicht. Unsere Turnier Elo Liste zeigt das auch sehr schön. Beide Versionen liegen gleichauf. Auf Aktivschach Stufe sieht es etwas anders aus. Dort kommt der Genius deutlich besser zurecht, wie die Aktivschach Elo Liste beweist.

Viele Grüße,
Micha

Geändert von Chessguru (25.01.2006 um 23:22 Uhr)
Mit Zitat antworten