Thema: Turnier: Mystisch
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 29.10.2019, 12:45
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.807
Abgegebene Danke: 2.097
Erhielt 3.949 Danke für 1.471 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3807
AW: Mystisch

Ich denke jetzt ist das Turnier stimmig was die Teilnehmer angeht. Auch sind eigentlich alle Programmierer vertreten bis auf Richard Lang.

Code:
Novag Super Expert C 6 MHz, Dave Kittinger 2036
Rebel Portoroz, Ed Schöder 
Novag Supremo , Dave Kittinger 1644+
Saitek Simultano, Julio Kaplan 1830
Conchess Monarch Amsterdam T6, Ulf Rathsmann 
Novag Constellation Expert, Dave Kittinger 1901 ?
CXG Sphinx 40, Mark Taylor 1718
Excalibur Grandmaster 24 MHz, Ron Nelson 1840+
Tasc Final Chess Card , Mark Derksen 1852
Tiger Grenadier, Chrilly Donninger 1882
Mephisto Modena, Frans Morsch
Chess Player2150 Atari ST, Chris Whittington
Noch ein paar Worte zu den Teilnehmern.
Die Tasc Final chess card und ihr Programm hatte ich nicht und kannte ich auch nicht, insofern: Zeit sich kennenzulernen.
Die Sphinx ist praktisch der reguläre Nachfolger des MKVI.
Jedenfalls spielt die Sphinx dem mkVI sehr ähnlich.
Bei der WM in Rom 1987 wollte ja eigentlich gar keiner gegen Richard Langs
Mephisto antreten. Zu groß war damals King Richards Vorsprung mit der asymmetrischen Baumsuche.
David Levy sprang mit dem neuesten Produkt in die Bresche. Mark Taylor hatte den Code den er sowieso von z80A auf 6502 übersetzt hatte nun auch für die damaligst schnellste 16 Bit Hardware übersetzt.
Es wurde zu einem Fiasko und leider hat man danach nichts mehr von der Software gehört. Das die Sphinx bei dem niederschmetternden Resultat dennoch gut Schach spielen kann, kreative Ideen aufbaut, weiß ich aus Partien. Ich bin auch sicher in einem größeren Teilnehmerfeld hätte sie das auch unter Beweis stellen können. Aber es war ja niemand da, außer Richard.

Der SEC ist natürlich ein toughes Gerät. Das Gerät war dreifach defekt. Eprom Fehler, Tasten korrodiert und NT defekt (Kabelbruch am Übergang).
Der Rebel muss hier zeigen wie er spielt und wie er sich relativ zu bekannten Geräten einsortiert.
Den Chafitz habe ich bei Steve auf eine neuere Spacklen Version umrüsten lassen. Er sollte nicht unterschätzt werden.
Enttäuscht ist bislang der Conchess. Hier kommt die A Strategie baumsuchtechnisch wohl an das Limit.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs

Geändert von mclane (29.10.2019 um 13:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Boris (02.11.2019), MaximinusThrax (29.10.2019)