Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 03.10.2007, 15:40
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Mephisto PC Brett Anbindung an PC

Hallo Henryk,

WinXP taugt halt nicht für den Einsatz älterer Hardware...

Auch ISA-Karten werden in aller Regel weder erkannt, noch kann man sie selbst bei manueller Einbindung ansprechen. Dieses musste ich mit den Chessmachines genauso erleben wie mit der Roland Soundcanvas und einem Radiotuner. Was ich noch nicht probiert habe und eventuell funktionieren könnte, ist die Verwendung einer virtuellen Maschine.

Da die Druckerschnittstelle -also der Parallelport- von WinXP aber angesprochen werden kann, könnte in Deinem Fall auch ein falsch konfiguriertes BIOS verantwortlich sein. Da diese Schnittstelle heutzutage i.d.R. nicht mehr benötigt wird kann ich mir vorstellen, dass bei neueren Boards dieser Port standartmäßig deaktiviert ist - schau' dort doch mal nach. Da ich nicht weiss, wie die Treiber mit dem Parallelport umgehen, halte ich auch eine falsche IRQ-und/oder Speicherzuweisung für einen möglichen Grund.

Solange Du aber ohnehin nur mit DOS-Schachprogrammen arbeiten willst, reicht auch eine simple DOS-Bootdisk um WinXP zu umgehen - vorausgesetzt, Du hast ein FAT-formatiertes Laufwerk für die Proggis zur Verfügung. Sollen es Windows-Programme sein, wird das schon schwieriger: entweder besagte virtuelle Maschine versuchen, oder eine parallele Installation von Win9x auf den PC packen. Bei letzterem ist zu beachten, dass bei RAM-Größen über 768Mb das System nicht hochfährt, bzw. sich nicht installieren lässt. Schuld ist das mangelhafte Speichermanagement, welches man aber umgehen kann - wenn man weiss wie.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten