Thema: Frage: Turbo King I - B oder C?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 08.01.2013, 20:57
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
Turbo King I - B oder C?

Hallo zusammen,

nachdem mir kürzlich ein Turbo King I zugelaufen ist, ging natürlich das Rätselraten los, was da eigentlich für ein Programm drin ist. Könnte ja theoretisch genau wie beim Simultano B oder C sein.

Ein Blick auf das EEPROM hinter der Klappe brachte die gleiche Beschriftung hervor wie bei Uwe vor seiner Umrüstung auf TK II, nämlich Y01F/B B190 U4.

Schaut man sich Olivers Informationen im Thread zum Simultano an, dann finden sich in der Bedienung einige Gemeinsamkeiten mit der vermeintlichen B-Version: Ohne eingelegte Batterien blinkt das "B" ständig, und einfaches Drücken auf Info bringt nur die Koordinaten-Anzeige wie beim Leonardo ans Laufen - will man Info über das Display, muß man Function+Info drücken.

Anhand des o.g. Thread hatte ich meinen Simultano als C-Version identifiziert und habe ihn nun mal zu einem kurzen Vergleich herangezogen:

Beide Geräte auf Stufe A8 (3min) eingestellt und 1.f3 gezogen. Der Rechenvorgang war völlig unterschiedlich, und das Ergebnis ist folgendermaßen:

Turbo King: 1...e5 nach 1:59 mit -0.17
Simultano: 1...e5 nach 2:53 mit -0.28

Die beiden sind garantiert nicht identisch!

Es klingt also eher nach B, nicht wahr?

Was mich ins Grübeln bringt, ist aber folgendes: Theoretisch sollte es ja viel mehr Turbo Kings mit der C- als mit der B-Version geben, wie beim Simultano?! Dann ist es aber ein Zufall, daß nicht nur Uwe und ich die gleiche Version haben, sondern die auch noch zur Anleitung bei Alan Zanchetta paßt?! (Unter der Annahme, daß sich die Bedienung zwischen B- und C wie beim Simultano geändert hat.) Alle drei die gleiche Version?

Was mich wiederum zu der Frage geführt hat, ob es überhaupt unterschiedliche Turbo Kings I gibt.

Vielleicht können auch mal andere Turbo King I - Besitzer kurz den "f3-Test" machen und einen Blick auf das EPROM werfen. Wäre interessant, was da rauskommt. Verhält sich eine ausgewiesene B-Version (Maestro/Analyst/Simultano) genau so wie der Turbo King?

Danke für Eure Mithilfe!

Viele Grüße,
Dirk

Geändert von Supergrobi (08.01.2013 um 21:00 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten