Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 24.08.2006, 15:41
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.519
Abgegebene Danke: 1.655
Erhielt 4.693 Danke für 1.403 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6519
AW: Mephisto Master Chess oder Novag Obsidian? Bitte um Hilfe!

Hallo.

Der Kauf eines Schachcomputers hängt immer von den eigenen Vorlieben ab. Für den Einen sollte er nur spielstark sein, Andere suchen nach schönen Holzbrettern oder nach einem aggressiven Stil oder nach möglichst preisgünstigen Geräten oder oder oder ...

Wenn ich deine Aussagen richtig verstanden habe, suchst du ein Gerät mit einer möglichst großen Eröffnungsbibliothek, welches eine Stärke von ca. 1900-200 Elo aufweist. Nach Möglichkeit sollte sich die Spielstärke drosseln lassen.

Der momentane Markt für Schachcomputer ist relativ begrenzt, wie du ja schon gesehen hast. Wobei sich etliche alte Modelle nur in einem neuen Gewand zeigen.

Zum Verständnis. Der von dir angesprochene Master Chess entspricht dem Milano Pro, er sieht nur anders aus. Ein beliebter Trick aller Hersteller, neues Gehäuse, alter Inhalt. Daher auch der Hinweis auf den wesentlich kostengünstigeren Milano Pro auf ebay. Wenn du den Milano Pro erwirbst, entspricht dieser dem Master Chess. Lass dich nicht tauschen. Auch sind mir keine unterschiedlichen Modelle hinsichtlich der Eröffnungsbibliothek bekannt. Richtig ist, dass die FUN Stufen nicht korrekt funktionieren, aber der Mialno Pro bietet noch weitere Möglichkeiten der Abschwächung, z.B. die Beschränkung der Rechentiefe oder -zeit.

Vorteil für dich: deutlich billiger als der Master Chess, große Eröffnungsbibliothek, spielstark.

Nachteil: Vielleicht zu stark, da er ca. 2100 Elo hat und als ebay Kauf keine Garantie besitzt.

Auf Andrés Partienseite kannst du dir etliche Partien des Milano Pro (Master Chess) ansehen, um einen Eindruck vom Spielstil zu gewinnen.


Zum Obsidan. Auch hier zum Verständnis. Das Spielprogramm des Obsidian entspricht dem des Novag Star Ruby. Sprich, beide Geräte spielen gleich. Partien vom Star Ruby (Obsidian) findest du in diesem Turnier. Somit kannst du dir einen Eindruck über den Spielstil des Obsidian verschaffen.

Vorteil für dich: preiswerter als der Master Chess, die Spielstärke passt in dein Raster, er spielt nicht so aggressiv wie der Milano Pro (Master Chess) und du bekommst eine Garantie, da Neukauf.

Nachteil: Die Eröffnungsbibliothek ist deutlich kleiner.

Testberichte sind gut und schön, aber das einzige Wahre sind nun mal gespielte Partien. Da ich beide Geräte kenne und auch schon gegen diese gespielt habe, kann ich dir versichern, dass die ca. 2000 Elo für den Obsidian zutreffend sind. Der Obsidian pflegt einen ausgeglichen Stil, der in allen Partienphase auf dem gleichen Niveau liegt.

Nachteil beider Gerät ist für mich das Drucksensorbrett. Es macht einfach viel mehr Spaß auf einem Brett mit Magnetsensoren zu spielen.

Wenn du nur zwischen beiden Geräten wählen willst, würde ich dir den Obsidian empfehlen. Er entspricht mehr deinen momentanen Vorstellungen.

Als Alternative zu den genannten Geräten würde ich noch den Mephisto Academy, Mephisto Monte Carlo IV oder Mephisto Polgar im Modular- oder noch besser im Exclusive Brett empfehlen. Alle Geräte bringen Magnetsenorbretter mit und lassen so viel merh Raum für eine schöne Partie Schach.
Bei den Drucksensorbrettern wären der schon von Bernd angesprochene Milano zu nennen.

Natürlich könnte man viele andere Empfehlungen aussprechen, aber da spielen dann deine Preisvorstellungen nicht mehr mit.

Noch kurz ein Wort zum Chess Challenger. Hier greift wieder die oben angesprochene Variante. Altes Programm, neues Gehäuse. Der Chess Challenger entspricht dem alten Centurion, GK 2100 etc. Diese Gerät sind ebenfalls preisgünstig auf ebay zu bekommen. Hier würde ich aber zum Obsidian greifen, da die Eröffnungsbibliothek beim Chess Challenger noch kleiner ist, als wie beim Obsidian.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten