Thema: News: DGT Pi Schachcomputer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #403  
Alt 31.01.2019, 19:25
Benutzerbild von Rasmus
Rasmus Rasmus ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 26.08.2016
Land:
Beiträge: 374
Abgegebene Danke: 165
Erhielt 445 Danke für 176 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss374
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
die Frage ist: Darf ich Software, die andere Programmierer als Freeware geschaffen haben, selbst verkaufen?
Bei GPL-Software: ja, denn das haben die Autoren erlaubt, indem sie als Lizenz die GPL gewählt haben. Gilt für BSD und MIT genauso.

Zitieren:
Beispiel: Kann ich einfach SF, ct800 und andere Engines fremder Autoren nehmen, sie zum Beispiel in Arena (auch nicht von mir) einbinden und das dann als Paket verkaufen?
Nein, weil Arena nicht unter der GPL oder einer anderen Lizenz steht, die das erlauben würde. Betreffs SF und CT800 ist das aber erlaubt.


 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Der Knackpunkt hier ist die Offenlegung. Wer hat Anspruch darauf ? Da gehen die Meinungen wohl auseinander.
Die GPL beantwortet das eindeutig. Anspruch hat nicht die Allgemeinheit, sondern die Bezieher der Binaries. Allerdings kann jeder, der von Jürgen das Binary hat, auch den Sourcecode verlangen - und darf diesen dann selber veröffentlichen.


 Zitat von Beitrag anzeigen
Genau so ist es. Wenn die Weitergabe einer kostenlosen Software erlaubt ist, kann man diese als CD anbieten und die Unkosten/Aufwand die man beim Erstellen der CD hat in Rechnung stellen.
Man darf für die Weitergabe von GPL-Software (egal, ob eigener oder fremder) jeden beliebigen Preis verlangen. Steht im schon genannten Link ausdrücklich drin: https://www.gnu.org/licenses/gpl-faq...eGPLAllowMoney

Allerdings muß man zumindest auf Anfrage den Sourcecode zugänglich machen, und da ist nur Deckung der Unkosten erlaubt (z.B. CD brennen und per Post verschicken).
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Rasmus für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (31.01.2019)