Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 02.04.2008, 19:55
Benutzerbild von Tom
Tom Tom ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 11.11.2007
Ort: Freiburger Raum
Land:
Beiträge: 970
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 6 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss970
Atlanta-Problemstellung

O.k. Micha, Du hast gewonnen. Ich hatte heute ein wenig Zeit und jene besagte Endspielstellung -



- erinnerst Du Dich? - wie damals versprochen auf dem Atlanta aufgestellt und ausprobiert.

Wie? Du kommst mit der Darstellung der Position nicht klar? Na dann versuchen wir es eben anders:



Das hier ist schon besser. Dieselbe Position aus einer anderen Perspektive. Mit Weichzeichner etc. Man kann die Figuren erkennen und auch die Lämpchen, die gerade aufleuchten, nämlich die von den Feldern, auf denen sich der weiße König bewegt, nämlich von c6 nach d5, also 1. Kd5. Richtig war aber 1. g7.

Hier die korrekte offizielle Darstellung à la Arena, die obigen Bilder sind Produkte meiner Spielerei mit dem neuen Adobe Photoshop-Elements 5.0, das ich seit erst ein paar Tagen von irgendwoher habe und heute mal ausprobieren wollte.



1b6/1P2k3/1PK3Pp/7P/5p2/4pB2/8/8 w - - 0 1

Ich versuchte mehrere Einstellungen, Selektiv und Power, ja schaltete sogar die Random-Funktion ein und setzte die Position nach Ausspielen mehrfach zurück in der Hoffnung, die Random-Funktion ermögliche ein Abweichen auf 1.g7. Aber nichts dergleichen geschah. Nur einmal änderte das Gerät tatsächlich seine Meinung und zog 1. Lg4.

So bleibt es dabei und wird in die Historie eingetragen: Deutschlands beste Killermaschine (nach Tasc, Berlin Pro, V11 etc.) schafft es definitiv nicht, diesen lausigen Zug zu finden, was andere Billigbrettis locker schaffen!! Verrückte Welt!

Ich hab mir das kostenlose Rybka 1.0 beta runtergeladen und als Engine in die Arena-Oberfläche reingezogen und da dauert es glaub ich grad mal 1 Sekunde, um 1.g7 zu finden. Aber was ist schon Rybka im Vergleich zu dem edlen Atlanta, mit dem man abends zum Gläschen Wein oder Saft ein Spielchen gemeinsam feiern kann?

Geändert von Tom (02.04.2008 um 22:00 Uhr) Grund: Sorry, ich vergaß die FEN ...
Mit Zitat antworten