Einzelnen Beitrag anzeigen
  #35  
Alt 27.07.2011, 11:52
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Wie ist das bei Euch so, gegen Schachcomputer zu spielen ?

Hi,
eigentlich hat Micha ganz am Anfang das schon sehr gut beschrieben ... bei mir hängt es von der Spielstufe und vom Gegner ab ... und dazu kommt der psychologische Effekt. Und natürlich die Tagesform ...

1. Der Zeitfaktor: Ich bin kein guter Blitzer und selbst Aktivschach mit 30 Sekunden pro Zug liegt mir noch nicht wirklich. Das heißt, wenn ich zum Beispiel unter fairen Bedingungen (gleiche Zeitvorgabe) gegen den Vancouver blitze, habe ich null Chance ... je länger die Zeitvorgabe wird, desto besser wird mein Score.

2. Der Gegner: Auch gegen Computer im gleichen Elo Bereich schneide ich unterschiedlich ab. Der Stil des Gegners muss mir liegen, sonst wird es deutlich schwerer.

3. Der psychologische Faktor: Ich habe zum Beispiel einen unterdurchschnittlichen Score gegen den Revelation Glasgow ... da liege ich im Moment bei 60 Prozent bei 1 Minute / Zug ... eigentlich sollte ich ihn ohne Probleme knacken ... das Problem: Mir ist klar, daß ich ihm theoretisch überlegen bin und weiß auch, daß ich den normalen Glasgow auch schlage, wenn ich nebenher was im TV sehe ... mit anderen Worten: Ich werde überheblich und leichtsinnig. Und speziell gegen den Glasgow darf man sich das nicht erlauben, weil er immer wieder unerwartet starke Züge spielt.

4. Natürlich hängt es auch von der Tagesform ab: Es gibt einfach Tage, da sollte ich mich besser nicht ans Brett setzen, das weiß ich oft schon vorher ... man ist müde, abgelenkt, hatte einen bescheidenen Tag etc. pp. An anderen Tagen hat man einfach mal "richtig helle Momente" und sieht alles ... oder glaubt es zumindest ... dann hole ich auch mal ein Remis gegen den R30 ...

Ich denke, daß der 3. Punkt immer ein wenig mit reinspielt: Wenn man ein Gerät kennt und weiß, daß man ihm überlegen ist, kommt es leichter zu Nachlässigkeiten, die dann von der Kiste sofort bestraft werden ... denn im Gegensatz zu mir spielt die Kiste immer mit voller Konzentration und hat nie einen schlechten Tag ...


Gegen Menschen ... hm, spiele ich mittlerweile wenig. Früher im Verein, da muss man unterscheiden, ob es aus Jux ist (Bierlaune, Tandem, blitzen etc.) oder wirklich ernsthaft zur Sache geht. Bei Fun Spielen schwankt die Elo nach oben / unten um ca. 300 Punkte ... aus verschiedenen Faktoren.

Bei ernsthaften Spielen war meine Leistung schon sehr gleichmäßig ... eben weil man sich dann konzentriert ans Brett setzt und auch mental vorbereitet.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten