Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 27.05.2016, 15:11
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Eprom im Mephisto Modul MM?

Hallo, man möge es mir verzeihen, ich "buddel" mal wieder.

 Zitat von Groundcrew Beitrag anzeigen
...2 Eproms bei mir gefunden. Auf denen ist ein kleiner Aufkleber mit der Zahl 200 bzw. 400 (handgeschrieben).
Der Vollständigkeit halber: 200 ist die ältere Version des MM II. In der Wiki auch so benannt. 400 ist die neuere fehlerbereinigte. In der Wiki mit "MM IIa" bezeichnet.

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Interessant in diesem Zusammenhang, das 32K Version A Eprom funktioniert nicht in diesem (2 16K Eprom) Modul von Alwin.
Dass es nicht funktioniert, in einem Modul wo eigentlich 2x16k reingehören einfach 1x32k reinzustecken, lässt sich begründen. Der Adressbereich ist für 2 Eproms aufgeteilt und die Chip Enable Signale sind entsprechend verdrahtet, dass jeweils einer der beiden Eproms auf jeweils seinen Adressbereich anspricht.

Möchte man nun stattdessen 1x32k Eprom im selben Modul betreiben, muss dieses Chip Enable Signal entsprechend angepasst werden, sodass der Eprom für *beide* Adressbereiche aktiviert wird. Hierzu sind je nach Modul Lötbrücken oder so eine Art "Jumper" (gelötet) vorgesehen. Meist in der Nähe des Decoders, die die höchstwertigen Adressleitungen (A14, A15) auswertet und daraus die Chip Enable Signale generiert.

Viele Grüße
Andreas
Mit Zitat antworten