Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 10.10.2008, 21:32
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.009
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.215 Danke für 782 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3009
AW: Die beliebtesten Schachcomputer - Wahl 2008

Hallo zusammen,

meine Favoriten wären wie folgt:

1. Meph. Vancouver 68030 TM

sieht einfach klasse aus "der Dicke" und das Vancouver Programm weiß Strategisch, Positionell und im Endspiel zu gefallen. Spielt Menschlicher und (meistens) Aktiver, als sein Nachfolger Genius.

2. Meph. München Risc 1 MB

auch einer meiner absoluten Lieblingsgeräte: sieht im München einfach Toll aus, war seinerzeit der mit Abstand stärkste weit und breit und spielt Aktiv und Strategisch sehr gut. Ein Schröder mit ordentlich Dampf im Kessel !

3. Meph. Genius 68030

wenn man sich nicht besonders daran stört, das sein Spiel manchmal Steril zu sein scheint kann die Druckvolle Spielweise und das Bärenstarke Endspiel total begeistern.

4. Tasc R30

der "Urknall" unter den Brettis und der allerstärkste (abgesehen von Res. & Co)
Seine äusserst Druckvolle, Aktive Spielweise kann absolut begeistern, das Endspiel ist auch sehr gut und das Opferverhalten dieses Programms ist wohl ziemlich einmalig bei Seelenlosen Maschinen. Ein echtes Schmankerl !

5. Meph. MM IV + HG 440 (getunte Versionen)

für Platz 5 hätte ich noch mehrere Kandidaten gehabt. Der MM IV ist Positionell eines der besten Programme überhaupt !!! Wer feines Positionsspiel zu schätzen mag, wie ich, kann von diesem Programm nur begeistert sein. Kann mich noch gut erinnern, es war 1987 und ich konnte Amsterdam und Dallas positionell überspielen und war natürlich der "Held" im Kaufhaus. Aber der MM IV war das erste Gerät, das mich positionell zusammenfaltete. Meine Begeisterung hält noch bis Heute an.
Leider wird diesem Programm "dank" seinen Nachfolgern Polgar und MM V nicht der gebührende Respekt entgegengebracht, den er verdient hätte.

Gruß
Otto
Mit Zitat antworten