Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22  
Alt 19.09.2020, 16:24
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.174
Abgegebene Danke: 3.220
Erhielt 1.544 Danke für 898 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2174
AW: 6502 100MHz Partien und Tests

Wobei. Gleichstand hin oder her. Der Milano hier mehr überzeugt hat und mit Sicherheit auch der schwierigere Gegner sein dürfte.

Bei den Partien mit der Vorgabe 1. c4 e5 2. Sc3 Sf6 3. Sf3 Sc6 4. b3 Lg4 5. Lg2 war es schon erstaunlich wie es gelaufen ist.

In der ersten der beiden Partien vergibt der eigentlich positionell stärkere Genius gerade positionell seine Chancen und lässt sich dann in einem gleichstehenden Endspiel am Nasenring durch die Manege ziehen. Und auch in der 2. Partie war der Milano hier eigentlich in Vorteil und hat gerade mit der Abwicklung nach 17. ...Dxd5 taktisch daneben gelangt. Hier war der Genius dann einfach "klüger" und erkannte wohl, dass der schwarzfeldrige Läufer des Milano eher wertlos ist, während der weisse Läufer deutlich mehr Kraft entwickelt hat. Als die Diagonale a7-g1 dann endlich frei wurde, war die Partie praktisch gelaufen. Manchmal hilft auch die größte Rechenpower nicht, wenn man die positionellen Anforderungen der Stellung nicht erkennt. 2 sehr schöne Partien. Da könnte man fast süchtig werden, lach.

Bei den letzten beiden Partien war es dann wirklich schade. Gerade der taktisch starke Milano kann kein Endspiel... In der ersten Partie wäre das Bauernendspiel gewonnen gewesen, hätte er 53. Lxf7 gespielt. 53. Ld5 war natürlich absoluter Käse. Ein wenig mehr Endspielwissen und es hätte gereicht. Aber um hier ganz ohne Wissen den Punkt heimzubringen braucht es wohl eher einen Stockfish. Auch ein 100 MHz 6502 reicht da wohl (noch) nicht aus. Schade eigentlich. Für mich bleibt hier der Milano trotz letztendlichem Gleichstand der Gewinner des Herzens...

Ich bin schon gespannt auf die nächste Begegnung.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (19.09.2020 um 16:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang2 (19.09.2020)