Thema: Stellung: 1.Advent Schachrätsel
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 09.12.2023, 20:46
Lucky Lucky ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 496
Abgegebene Danke: 467
Erhielt 364 Danke für 230 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss496
AW: 1.Advent Schachrätsel

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Matt in 3 Zügen



Um den Draht zu diesem Forum ein bisschen aufrecht zu erhalten, habe ich mir eben diese Stellung mal auf meinem Atlanta angeguckt (5-Sekundenmodus). Dabei wollte ich mit Weiß das die schwarzen Steine führende Gerät in drei Zügen mattsetzen. Das gelang leider nicht, aber bezwungen habe ich den Computer aus dieser für Schwarz ziemlich hoffnungslosen Stellung heraus (Bewertung Atlanta: +9,9) glücklicherweise dann doch.

Ich hatte mit 1. Lh3 überlegt, den Läufer zunächst nach d7 und dann irgendwie nach b5 zu überführen, um so mattzusetzen. Denn Black's King ist total eingekreist und praktisch bewegungsunfähig. Eine schöne Übung, sich die Beherrschung der Felder zu verinnerlichen. Um zum Ziel zu gelangen, musste natürlich der Springer c7 verjagt werden. Schöne Pläne, doch der kleine Gegner hatte fix immer Züge parat, um das Matt möglichst weit hinauszuschieben, sodass es nicht zum Matt in 3 reichte, aber im siebten Zug war dann endlich finito.

Den ersten Zug für das Matt in 3 ließ ich mir dann zeigen, will jedoch hier nicht herumspoilern.

Fazit: Hübsche Stellung. Die weißen Figuren stehen wirkungsvoller, der schwarze h-Turm etwa, ein Kampfschwergewicht, kann nur herumstehen und nicht in den Kampf eingreifen.

Gruß!

PS: Sorry, dass ich eher Zeit finde, einen Roman über die Stellung zu schreiben als sie mit einer App zu visualisieren. ;-))
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag:
kamoj (10.12.2023), udo (10.12.2023)