Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 23.06.2016, 23:06
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: "Spannungsreihe" Exclusive-Brett

Hallo Wolfgang,

du bist ja sehr fleißig. Was wir nun sehen, das ist die oben erwähnte ältere Reglerschaltung, die ebenfalls 6 V liefert, aber eben weniger zuverlässig ist als die vom ersten Bild.

Beide sind definitiv nicht für 5V geeignet.

Es gibt bei Mephisto drei Varianten für 5 V:

1. Die S-Bretter. Das sind de facto Bretter ohne einen Spannungsregler. Die Eingangsspannung wird einfach so durchgeleitet zum Modul. Man muss also geregelte 5 V einspeisen. Das ist extrem gefährlich fürs Modul, wenn man einen schlechten Tag erwischt.
Die S-Bretter wurden eingeführt, als man die ersten 5 V-Module auf den Markt brachte. Meines Erachtens sind die S-Bretter eine primitive Notlösung von Mephisto, weil man in Konflikt mit den bisher universellen modularen Brettern kam und dem Kunden irgend eine Lösung präsentieren musste, die gleichzeitig einen fatalen Irrtum mit einem 6 V-Brett ausschloss. Also erfand man die "Besonderheit" S-Brett, um dem Kunden einzubläuen, dass sein empfindliches 5 V-Modul nur darin laufen sollte.
Eigentlich sollte man aus Sicherheitsgründen alle S-Bretter mit einem 5 V-Spannungsregler nachrüsten.
Ich hatte auch mal ein S-Brett auf dem Tisch, wo ein ungeschickter Bastler einen 6 V-Regler aus einem anderen Brett eingebaut hatte. Gefährlicher gehts nimmer.

2. Man setzt einen der bekannten und teuren Adapter in einen Modulschacht ein. Der liefert stabile 5 V, auch wenn man 12 V reinschickt. Den muss man aber zuvor erst haben, und den hat nicht jeder.

3. Die allerletzten (deutschen) Exclusive-Bretter (eher selten, so eins habe ich und es liefert stabile und stromstärkenstarke 5 V) und die darauf folgenden China-Bretter haben sozusagen einen eingebauten Adapter, der technisch dem steckbaren Adaptermodul entspricht. Wer so ein Brett hat, ist fein raus, er braucht weder den Adapter noch sonst etwas, er hat saubere 5 V.
Dieser Adapter/Regler liefert stabile 5 V. Überhaupt sind die China-Bretter technisch sehr ordentlich gemacht und ich kann die gelegentliche Schelte nicht nachvollziehen (allerdings haben sie einen Schwachpunkt im Flachkabel). Der eingebaute Adapter befindet sich nicht im Modul, er befindet sich nicht im altbekannten Reglerfach (siehe Fotos von Wolfgang), sondern er befindet sich auf der internen Platine im Brett, in das die Modulzargen eingesteckt werden - eigentlich die perfekte Lösung. Und offenbar sind sie so gut gekühlt, dass selbst die stärksten Stromfresser ausreichend bedient werden.


Ich habe für mich die Konsequenz gezogen und bis auf einen kleinen Rest alle alten Mephisto-Stromregler (siehe Bilder von Wolfgang) umgebaut (man muss halt löten) und sie liefern jetzt stabile 5 V. Damit laufen auch die meisten älteren Module, auch der eine oder andere MM I und MM II. Für die wenigen anderen, die 6 V benötigen, habe ich einige Bretter nicht umgebaut oder 5 V/ 6 V umschaltbar eingerichtet. Das funktioniert prima. 5 V ist bei mir Standard.

Probleme gibt es nur mit einem einzigen Programmmodul, das so viel Strom frisst und Wärme produziert, dass die Kühlung in der engen Reglerkammer eines Modular ohne Lüftungsmöglichkeit nicht ausreicht (auch nicht mit Heatsink, denn wo will die Wärme hin...). Das gilt aber nur im engen und abgedichteten Modular, nicht im etwas "luftigeren" Exclusiv. Damit habe ich sozusagen überall eine zuverlässige 5 V-Einrichtung. Selbst der Mephisto III-S Glasgow läuft auf diese Weise nicht im S-Brett, sondern im umgebauten normalen Exclusive. Dort ist er besser gegen Fehlbedienung geschützt als im S-Brett.

Grüße
Walter
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Walter für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang2 (24.06.2016)