Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 21.06.2009, 10:42
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Bug beim Mephisto Master Chess?

MP (MC) und Atlanta haben -fast- identische Programme, aber eben nur fast!
Der Atlanta müsste sich in der Gegend von Fritz 4 bewegen, ist wahrscheinlich eine etwas überarbeitete Variante davon, aber noch lange kein Fritz 5.16 (erst recht kein 5.32). Milano Pro ist da wesentlich älter, allenfalls ein veränderter und um die Hashtables beraubter Fritz 3 (wohl wahrscheinlich eher eine Zwischenversion (>2.51) davor).

Keines der unzähligen bisher getesteten PC-Programme aus der "Fritz"-Kollektion konnte den Brettgeräten definitiv zugeordnet werden. Dies liegt vermutlich daran, dass Frans Morsch dem Programm eine permanente Pflege zuteil werden liess und daher jeweils irgendein Zwischenprodukt in die Fertigung der Brettgeräte ging. Ein Zwischenprodukt, dass unter keiner Versionsnummer je öffentlich zugänglich wurde. Dies zeugt von einigem Fleiß des Programmierers, Bugs hin, Bugs her.

Bei den letzten Fritz-Versionen habe ich auch wieder deutliche Unterschiede ausmachen können, was ihr Spielverhalten angeht. Wenn Frans immer noch an diesem Programm beteiligt ist, dann bestätigt sich die Fleißbekundung: Die Engine wirkt immer noch nicht altbacken und gehört von Version zu Version immer zu den Spitzenprogrammen. Nach so vielen Jahren des Programmierens eine klasse Leistung!

Ich habe jedoch schon lange nichts mehr von "Quest" gehört - dem eigentlichen "Fritz". Deshalb bin ich mir garnicht so sicher, das Frans Morsch immer noch der Fritz-Programmierer ist. Weiss hier jemand was genaueres?

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten