Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1003  
Alt 01.05.2016, 23:23
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.602
Abgegebene Danke: 440
Erhielt 5.741 Danke für 1.326 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2602
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Vielleicht kann man die oben gezeigte Taktverdoppelung noch in deine Emu einfließen lassen?
Das ist kein Problem!

Eigentlich war diese zusätzlich Taktverdopplung auf 2*72 MHz ohnehin schon in meinen Sourcen drinnen, ich hab das erst gestern wieder auf 72 MHz zurückgesetzt, da sich die V11-Version bei 144 MHz ziemlich 'seltsam' benahm:
abgesehen von unangenehm hohen Piepssignalen (als würde man einer Katze auf den Schwanz treten), war das eigentliche Problem, daß bei dieser Frequenz die Uhr nur etwa halb so schnell lief, und das ganze V11-Programm extrem langsam reagierte (z.B. dauerte auch der Start schon sehr lange).
Daher nahm ich an, daß diese Geschwindigkeit für den V11 einfach nicht funktioniert, und daher mein Zurücksetzen auf die eigentliche Original-Frequenz.

Heute habe ich aber im MESS-Forum den Tipp bekommen, daß eventuell mein Computer für eine so schnelle Emulation zu langsam wäre, und das hat sich bei einem Test auch als richtig herausgestellt, bei 144 MHz bekomme ich nur etwa 70% der Emulationsgeschwindigkeit - ich konnte mir einfach nicht vorstellen, daß mein Notebook (Core2Duo-CPU mit 2GHz) so eine Emulation nicht schaffen würde!
Scheinbar wird's Zeit für ein neues Notebook, ist ja heutzutage schon nach einem halben Jahr wieder veraltet.

Ok, ich hab also wieder die von 'hap' auf 144 MHz hochgeschraubte Frequenz eingestellt und neu kompiliert, und da sich die EXE nur durch ein paar Bytes unterscheidet, kann ich hier einen kleinen Patch als Anhang anfügen (und brauche nicht wieder das gesamte Paket hochzuladen):
einfach die 3 Dateien aus 'V11_fast.zip' ins Fidelity-Verzeichnis kopieren, und Patch.bat starten - dann hast Du die 144MHz-Version.
(kann übrigens durch nochmaliges Ausführen von Patch.bat wieder zurückgesetzt werden, falls diese Version dann doch zu schnell für deinen Computer ist - der Patcher ändert nämlich in beiden Richtungen).

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (10.08.2016 um 17:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Lecter (08.05.2016), Mapi (02.05.2016), Robert (02.05.2016)