Thema: Info: Codeanalyse
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 20.11.2023, 12:14
Moonshine Moonshine ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 25.07.2010
Land:
Beiträge: 13
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 18 Danke für 10 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss13
AW: Codeanalyse

 Zitat von Hans21 Beitrag anzeigen
Hallo Hannes,


Wenn das im CB16 enthaltene Eröffnungsbuch entsprechend "https://content.iospress.com/downloa...al%2Ficg6-1-04" codiert wäre ("move generator displacements"), würde das heissen, dass die oben aufgeführten Geräte alle den gleichen Zuggenerator verwenden müssten.

Stimmt meine Überlegung?

Hans
Ja, das sehe ich genauso. Ich habe auch schon probiert das Eröffnungsbuch CB9 im Sargon 4.0 zu verwenden. Funktioniert zum Teil.
Wo sich der Zuggenerator befindet hat Cordially schon gezeigt. Die Offsets für die Zugberechnungen habe ich auch schon gefunden. Da das eine 0x88 Brettdarstellung ist muß man mit 16 Bytes rechnen, statt mit 10 wie bei den ersten Büchern des Sargon 2.5/3.0. Das Eröffnungsbuch liegt beim Sensory 9 ab Adresse $F45D. Ich habe die ersten Bytes mit dem Buch des Sargon 4.0 verglichen. Stimmt überein, wenn man Bit 7 ignoriert. Ein gesetztes Bit zeigt hier wohl eine "(" an. Wofür die Steuerbytes "C0" und "C1" am Anfang des Buches sind, habe ich noch nicht herausgefunden.
Ich werde jetzt mal probieren das CB16 in das Sargon 4.0 ROM einzubauen. Ich nehme an, dass die Programme alle das selbe Buchformat verwenden.
Ich bin noch immer dabei tiefer in diese Materie einzusteigen :-)

Lg

Hannes
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Moonshine für den nützlichen Beitrag:
Hans21 (21.11.2023), kamoj (21.11.2023)