Thema: Challenge: Wer findet den richtigen Zug?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 02.06.2019, 18:23
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist gerade online
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.038
Abgegebene Danke: 4.587
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1038
AW: Wer findet den richtigen Zug?

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Was Dein Masterchess in 8 Minuten schafft, gelingt dem Magellan nach 45 Sekunden (1.Kh7/4.0) man muss allerdings kritisch sein mit der Beurteilung, denn die falschen Züge werden auch mit 3.0 bis 3.2 bewertet.

Wenn ich den Magellan weiter rechnen lasse, sieht es zunächst gut aus, aber nicht lange: Denn mit 4. Kg5-h4 ?? (anstatt Kg4 oder Kf4) langt er dann daneben, ohne es zu merken. Bewertung +5,0 nach drei Minuten. Magellan rechnet nicht mit der Umwandlung h2-h1S. Wenn man diese dann manuell durchführt, sinkt die Bewertung auf +1,7.

Mein Urteil zu dieser Stellung: Es taugt, um zu ermitteln, wie lange ein Computer braucht, um zu erkennen, dass 1. Kxg7 falsch ist. Aber der richtige Lösungszug beweist leider noch nicht viel.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

also beim MasterChess sah das eigentlich richtig gut aus. Nach ca. 8 Minuten schwenkte er von A2-A1 auf h8-h7 gleich mit +3,0 und kurze Zeit später mit +4,0.
Dann habe ich mir die weitern Züge angschaut und die sehen so aus:
h8-h7; h5-h4; h7-g6; h4-h3, g6-g5; h3-h2
Die Bewertung wechselte auch nicht mehr und steht nach über eine Stunde immer noch auf +4.0 mit derselben Zugfolge.

Viele Grüße
Jürgen
Mit Zitat antworten