Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 06.01.2020, 15:27
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.706
Abgegebene Danke: 3.253
Erhielt 3.223 Danke für 1.565 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2706
AW: Downloads PC Oldies für DOS und Windows

 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang...

Also diese Geschwindigkeit habe ich unter Windows 7 (PC) und Windows 10 (Laptop) . Außerdem läuft bei mir die Emulation im Fenster .
Warum bei dir die Geschwindigkeit so einbricht kann ich nicht sagen.
Booten von Stick habe ich so noch nicht gemacht, glaube aber nicht dass es dadurch dramatisch schneller wird.

Viele Grüße
Mark 1
Eine Geschwindigkeit bei reinen DOS-Programmen von etwa 10 Prozent in einer Emulation wie Oracle Virtual Box oder der DOSBox gegenüber echtem DOS ist ein völlig normaler Wert.

Die Oracle Virtual Box spielt seine Stärken unter (emulierten) Windows-Systemen für Windows-Programme aus. Vor allem bei alten Schachprogrammen, die ohnehin nur einen Prozessor-Kern unterstützen.

Wenn bei dir die Emulation - gemäß Deinem Foto - fast so schnell läuft, wie das Original (DOS), dann hast Du meiner Ansicht nach entweder:

a) Eine Ergänzung zum Betriebssystem, das DOS-Programme, selbst unter neueren Windows-Versionen, praktisch im (echten!) DOS ausführt, wie das bei Win98 noch der Fall war.

b) Die Virtuelle Maschine so eingestellt, dass der Zeitgeber im Schachprogramm stark verlangsamt ist.
Wenn ich das in der DOSBox mache, bekomme ich auch Traumwerte.

Siehe Foto: 3,9 Mio. Knoten/Sekunde werden hier ausgewiesen. Das hat aber, wie gesagt, nichts mit der Realität zu tun.

Gruß
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	WChess_fake.jpg
Hits:	187
Größe:	90,3 KB
ID:	4072  

Geändert von Wolfgang2 (06.01.2020 um 15:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
applechess (06.01.2020)