Thema: News: DGT Pi Schachcomputer
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #358  
Alt 14.03.2018, 20:44
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von LocutusOfPenguin Beitrag anzeigen
Hallo,

- Warum war die Zuganzeige früher besser?

- Ich kann auch bei der neusten Version einfach Züge zurücknehmen (oder eine alte Stellung aufbauen) und es geht von da an weiter incl. richtigem Zugzähler. Zumindest ist das bei mir so. Wüsste auch nicht, warum das auf einmal kaputt sein sollte.
Was genau bedeutet denn "nicht so richtig"?

- Stimme wird abgeschaltet, wenn man jemand <1min Restzeit hat. In den älteren Versionen (0.9) auch bei Zugzeit - Bug (damals). Könnte es daran liegen?

- Stockfish ab V8 hat ein Problem mit dem Fischer Modus. Da muss man einpaar UCI Parameter setzen. Viellleicht verliert daher SF immer auf Zeit.

- Was soll denn passieren, wenn die Zeit abgelaufen ist? Wenn du das nicht korrigierst (=neue Zeiteinstellung), ist die Zeit auch beim nächsten Zug abgelaufen Ja, ich weiss schon, das er nicht unbedingt darüber sprechen sollte. Aber bei FIscher wäre es ja möglich, das es dann erstmal weitergeht.

- DGT ist nicht derjenige, der irgendwelche Bugs in picochess eingebaut hat (sondern ich). Mir sind die auch viel zu langsam mit Updates - aber gut, ich weiss ja schon warum.

Jürgen

Erst einmal vielen Dank, dass es diese Software überhaupt gibt!!! Ich habe Pico Chess auch schon mit einem Rasberry verwendet, und war damit sehr glücklich. Genauso bin ich mit dem DGT PI recht glücklich. Wenn überhaupt, so wird dieses Glück nur durch die Tatsache gehemmt, dass die Qualität des DGT Bretts lange nicht an die Qualität des Bretts mit Figuren vom gleichen Herrsteller heranreicht, welches im Revelation verbaut ist, und man sich die Frage stellt, warum dass eben im DGT Brett, welches ja auch nicht für ganz umsonst zu haben ist, nicht möglich sein soll. Aber das tut hier nix zur Sache. Nur ist es halt so, dass ein Produkt von DGT, welches viel Geld kostet zu funktionieren hat. Eine kostenlose Software auf dem PI nicht unbedingt. Ich kann ja keine Forderungen stellen, wenn ich alles für umsonst bekomme.

Ich glaube wie in jedem Forum haben die einzelnen Leute die unterschiedlichsten Hintergründe. Ich für meinen Teil versuche einfach möglichst gut Schach zu spielen (ELO 2260), und da mir Familie und Beruf die Möglichkeit nehmen an Turnieren teilzunehmen, und ich das Zocken im www nicht mag, müssen eben die Computer dran glauben. Von Analysieren von Partien bin ich es gewohnt, nicht einzelne Züge zurück zunehmen, sondern einfach die Stellung vom, sagen wir 18. Zug wieder aufzubauen, und dort weiter zu machen. Das klappte bei der alten Version in meinen Augen besser, aber das ist Geschmackssache. Ich hatte mich auf die Zugansage mit menschlicher Stimme gefreut, weil ich so nicht immer auf die Uhr schauen muss. Leider funktioniert diese Zugansage im Zeit pro Zug Modus überhaupt nicht. Was die Zugansage mit der Zeiteinteilung zu tun hat, kann nur der Fachmann beurteilen.

Mein einziger Kritikpunkt ist im Grunde: Die Zugansage funktioniert im Modus Zeit pro Zug nicht. Fischer Schach, etc. ist alles nicht nötig. Ich kann dem Computer sagen wir 5 sec. pro Zug geben und gut ist. Nur dann muss ich bei der jetzigen Version halt wieder auf die Uhr gucken wenn ich wissen will, was der Rechner zieht.
Mit Zitat antworten