Einzelnen Beitrag anzeigen
  #42  
Alt 25.08.2004, 15:25
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4199
 Zitat von Björn
Das ist alles in der Tat eigenartig.
Mir drängt sich der Verdacht auf, dass es unseren Schachcomputern genauso wie den Menschen ergeht. Ganz offensichtlich haben Sie Angstgegner und jene, die ihnen weniger Probleme bereiten.
Wir haben den Magellan hier im Forum schon hin-u. hergewälzt. Er ist und bleibt ein Kuriosum. Die Ergebnisse von Richard scheinen u.a. den Verdacht zu erhärten, dass 2200 Elo zu viel für die letzte Mephisto-Kreation sind.

Insofern bleibt es trotzdem verwunderlich, wie es dann eben jener Magellan schafft, sich gegen die anderen Programme de Konings (Montreux oder R30) besser oder ausgeglichener zu behaupten.

Auch die Partien gegen den Elite68060 sprechen eine interessante Sprache:
der Magellan wird vom Elite förmlich verfrühstückt, der London bekommt mit
Bei Aktivschach hat andererseits der 68060 gegen den Magellan große Probleme.

Auch in meinem Turnier (60min) schaut es gut für ihn aus: momentan 3. Platz vor Sparc, London 68020 18 Mhz, Star Sapphire und deutlich vor Risc 2500!

Und da der Risc 1 MB in der 11. Runde beide Partien gegen den London 68020 abgegeben hat, ist er der einzige, der den führenden Berlin pro noch abfangen kann (1-1 in der 11. Runde Berlin pro gegen Sparc; übrigens die erste Verlustpartie des Berlin!)

Es schaut aus, als gehörte der Magellan zu den Kandidaten, die bei kurzen Bedenkzeiten besser abschneiden!

Bin mal auf die Aktivschach-Eloliste gespannt!

Zitieren:
(Auch wenn ´s niemand mehr hören mag: o.g. Ergebnisse unterstreichen geradewegs meine 10-jährige Vermutung, dass der Risc von Ed Schröder schlicht und ergreifend 100 Elo-Punkte zu niedrig eingestuft ist. König Richard durfte damals einfach nicht gestürzt werden... )

In diesem Sinne werden wir uns wohl noch häufiger über den Magellan/Atlanta oder andere fragwürdige Schachcomputer der vergangenen Epoche unterhalten...
5 Tester - 5 unterschiedliche Ergebnisse!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten