Thema: Frage: Probleme mit dem RISC II
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 18.02.2009, 22:06
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Probelme mit dem RISC II

Hallo,

hier meine Erfahrung mit dem Risc und der Spannungsversorgung:

Der eingebaute Anschluß ist ja bekannterweise sehr wackelkontaktanfällig; zumindest ich habe zusätzlich auch öfters mit irgendwelchen Übergangswiderständen zu tun, durch die die Spannung des Moduls reduziert wird. In diesem Zusammenhang habe ich die Erfahrung gemacht, daß das Modul bei zu kleiner Spannung gar nicht erst bootet (Anzeige "Programm Setup" bleibt stehen). "Popelt" man etwas am Stecker herum oder macht mal wieder die Kontakte blank, kann es dann schon besser gehen. In diesem Zusammenhang habe ich aber niemals erlebt, daß mein Modul während des Betriebs eingefroren wäre - entweder lief es gar nicht erst an, oder es lief immer durch! (abgesehen von Resets durch Wackelkontakt)

Ich schätze, beim booten (Anzeige "Programm Setup") wird das Programm vom ROM ins RAM kopiert, und das ist dann wohl schon der spannungsmäßig kritische Vorgang. Aber das ist reine Spekulation.

Wenn diese Vermutung stimmt, gäbe es eine andere Ursache für das beschriebene "Einfrieren" -- evtl. ein fehlerhaftes RAM? Oder korrodierte Kontakte an ICs? Ist das RAM evtl. gesockelt?

Ein Wort noch zu höheren Spannungen mit dem Risc-Modul, die ja in diesem Thread schon thematisiert worden sind: Auch ich habe es mal mit 5.5V oder so versucht, zugegeben. Das Display wird dabei zur wahren Wonne. Bei längerem Betrieb hatte ich allerdings das Gefühl, daß das Modul spürbar warm wird. Ich habe keine stichhaltigen Messungen, aber ich konnte auf der Oberseite des Moduls deutlich mit der Hand eine Wärmeentwicklung spüren, die es beim Betrieb mit 5V auch nach Stunden nicht gibt. Der Unterschied ist wirklich erstaunlich. Oder ist das der "Placebo-Effekt"?

Obwohl es auch hier keine Probleme gegeben hat, betreibe ich das Modul im Sinne der Lebensdauer lieber wieder mit 5V.

Bei der grausigen Spannungsversorgungsbuchse des Risc-Moduls lohnt es sich m.E. generell, mal darüber nachzudenken, sie irgendwie zu umgehen. Z.B. bietet Arno ein Spannungsregler-Board an, das man (oder wahlweise auch er selbst) in das Brett einbaut, und damit läßt sich dann endlich auch das Risc-Modul (aber auch alle anderen) sorgenfrei betreiben.

Aber wie gesagt: Im vorliegenden Fall könnte das Problem zur Abwechslung auch ganz woanders liegen...

Viele Grüße,
Dirk

Geändert von Supergrobi (18.02.2009 um 22:12 Uhr)
Mit Zitat antworten