Thema: Frage: Probleme mit dem RISC II
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 16.02.2009, 20:40
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.014
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.228 Danke für 789 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3014
Frage AW: Probelme mit dem RISC II

Hallo zusammen,

Zitieren:
ja, die 5050er Netzteile geben wesentlich mehr Spannung ab, das stimmt. Die Elektronik der Dinger ist mit Verlaub auch etwas einfach gestrickt und nicht sehr stabil, man kann die Ausgangsspannung intern (Gehäuse aufmachen) an einem Poti einstellen.
Wenn ich auf die Platine des Risk II schaue und mir die ICs ansehe, so sind alle für 5.0 V spezifiziert und es gibt keinen Grund, mehr anzulegen. Ich habe mich bei meinem Gerät "von unten" rangetastet: 4.8, 4.9 V reichen für einen stabilen Betrieb nicht aus, ab 5.0 V läuft das Gerät gut und zuverlässig - warum sollte ich weiter hoch gehen und über die Spec der Elektronik rausgehen ?
Das LCD wird zwar wirklich kontrastreicher, aber dafür die Lebensdauer der Elektronik ggf riskieren ?
also ich hatte noch nie irgendwelche Probleme mit dem HGN 5050 und dem Risc II Modul.
Daher leuchtet mir auch nicht ein, warum ich es dann mit 5,0 V oder einem Fremd-NT betreiben soll, bei kontrastärmeren Display.
Irgendwas werden sich die Herren Ingenieure von H&G ja wohl was gedacht haben, damit der Betrieb mit dem original HGN 5050 ordentlich abläuft !

Grüße
Otto
Mit Zitat antworten