Thema: Vorstellung: Gruß in die Runde
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #13  
Alt 24.03.2020, 16:06
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Obersulm
Land:
Beiträge: 158
Abgegebene Danke: 470
Erhielt 142 Danke für 75 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss158
AW: Gruß in die Runde

Hi Marcus,

zur (teilweisen) Beantwortung deiner Fragen:

auch ich habe Inkompatibilitäten der verschiedenen Mephistomodule mit den Modular- bzw. Exklusivebrettern festgestellt, alles Umstecken und Rumprobieren hat da nichts geholfen. Mein Modular akzeptierte weder MM I noch MM II, erst ab Polgar gab's keine Probleme.

Das Programm Hiarcs gibt es leider nicht in einer Android-Version, sondern nur für PC und Mac. Eine Brettanbindung wurde jüngst auch für das Millenniumbrett ermöglicht, aber nur möglich mit zwischengeschaltetem Chesslink. Eine UCI-Version, die auch in der ChessforAndroid-App eingebunden werden könnte, existiert meines Wissens nicht.

Zu Fritz kann ich nur sagen, dass in der Programmstruktur von Fritz 16 die ehemalige Freund-Spielstufe, die mir eher weniger gefiel, geändert wurde in einen "Einfache Partie"-Modus, bei dem man gewisse Spielniveaus vorwählen kann: Einsteiger, Freizeitspieler, Vereinsspieler, Ambitionierter Vereinsspieler etc. Diese neue Anpassung erscheint mir intelligenter und mit dezenten kleinen Winks und Augenzwinkereien für uns (ewig) Lernende spannender und lehrreicher zu sein. Das lässt sich mit verschiedenen Engines praktizieren - wie geeignet diese jedoch speziell für diese adaptive Stufe sind, kann ich nicht sagen, habe erst wenig Erfahrung damit, weil ich doch mehr mit den Tischcomputern spiele.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Schachhucky für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (25.03.2020)