Thema: Frage: Fragen zur Chessmachine
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 18.03.2007, 18:00
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Chessmachine I+II (Erfahrungen/Probleme), Teil 1

Im ersten Teil meines Berichts über die CM, möchte ich mich mit der fehlgeschlagenen Einrichtung der CM-2 befassen.

Die Installationsroutine tat sich sehr schwer mit der automatischen Erfassung des gewählten IO-Ports. Ich habe verschiedene DIP-Stellungen probiert, bei allen das gleiche Bild. Im Folgenden beziehe ich mich auf IO-Adresse 110, es ist aber wie gesagt völlig egal, welche gewählt wird.

Die automatische Detektion hat überwiegend keine CM finden können. Überwiegend heisst, dass es manchmal eben geht und manchmal nicht. Gleiches Bild bei manueller Portwahl - die Karte wird gefunden, oder auch nicht.

Wurde die Karte erkannt, habe ich das Proggi installiert - d.h. ich habe alle Programmversionen versucht, die ich aufweisen kann. Nach der Installation wird die Karte dennoch nicht gefunden. Versuchsweise habe ich die Installationsdisk hergenommen und so lange probiert, bis die Karte am passenden Port erkannt wurde. Dann brach ich die Routine ab und startete die Schachsoftware der Karte - erneut ohne Erfolg. Dieses Prozedere habe ich mit den verschiedensten Konfigurationen mit den verschiedensten Programmversionen probiert - doch nichts geht!

King 2.2 wird vom "PC-Programm 3.3a" installiert. Bei Programmstart kommt die Meldung:
"Risc communication error 21 (Put byte error)

Gideon 2.1 wird vom "PC-Programm 3.1" installiert. Bei Programmstart will der Risc booten und zeigt den Bootvorgang in etwa so:
.......o................

Das "o" läuft unentwegt durch und nix passiert. Breche ich ab, kommt die Meldung:

Error: Cannot detect card
Current IO-port: 0x0110
Your DIP-switch settings should be: ON ON OFF ON

Gideon 3.0 ... siehe King 2.2

Korrekt würde der Bootvorgang ablaufen, sähe man etwas wie:
oooooooooooooooooo.......

bis die Reihe mit den "o" voll ist

Spaßeshalber versuchte ich die erfolgreiche Installation der CM-1 mit eingesetzter CM-2 und natürlich passender IO-Wahl. Natürlich kam es mit der V3.3a wieder zu einer prompten Fehlermeldung:

Risc communication error 20 (No vital signs)

Diese Meldung kommt übrigens auch, wenn man versucht die CM-1 unter XP zu starten!

Meiner Meinung nach kann nur noch ein Hardwaredefekt in Frage kommen, denn ich probierte immerhin 2 PCs. Da es sich um eine beidseitig mit Leiterbahnen versehene Platine handelt, ist es in aller Regel -so auch bei allen CM- unumgänglich dass diverse Leiterbahnen über die jeweils gegenüberliegende Seite "umgeleitet werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass der eine odere andere Kontakt nun unterbrochen ist. Dies zu prüfen ist nicht unbedingt das Problem. Schwierig wird es, sollte es sich um einen Kontakt handeln, der unterhalb eines der ICs verläuft. Das wird dann eine haarige Angelegenheit. Sollte jemand etwas zu diesem Fehler sagen können: Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Nur eine Bitte: Es liegt de facto NICHT an der Stellung der DIP-Schalter bzw. an der hierdurch gewählten Adresse, da ich alles probierte. Hinweise darauf wären insofern überflüssig...

Gruß, Willi

PS: Teil 2 folgt heute abend noch!
Mit Zitat antworten