Einzelnen Beitrag anzeigen
  #18  
Alt 05.09.2017, 22:50
Benutzerbild von StefanT
StefanT StefanT ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 28.07.2010
Ort: Belgien
Land:
Beiträge: 354
Abgegebene Danke: 163
Erhielt 51 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss354
AW: Abstimmung zum Startwert von unseren Elo Listen

Ja es gab damals ein SSDF Startwert fur einige oldies. Danach spielten Compis immer mehr gegeneinander und jetzt is es unklar ob diesen ELO zahl wie eure DWZ (oder FIDE) ELO ausseht. Ich personlich spiele regelmassig gegen Compis. Manche spieler gewinnen einfach und andere finden nicht den Weg zum Sieg. Weil ich so die schwäche anerkenn kan ich gegen einige noch richtig mit. Immerhin bin ich der meinung zugetan das der Turnier ELO nur als referenz fur DWZ/FIDE gilt. Naturlich macht es spass diese AktivSchach ELO zahl. Und weitgehend underschiedlich ist diesen Zahl nicht und macht es spass uber internet kurzere partien zu spielen.

Ich kan mich auch vorstellen das nicht zo schnelle rechner bei weniger zeitvorschrifte fast 1 oder 2 ply weniger erreichen ( die 8bit mit 2Mhz >< 4Mhz) ins bisondere auf schnellschach/rapid stufe.
Auf turnierstufe wo mehr Zeit vorhanden ist, und daher der suchbreite grosser wird, kommen die 8 oder 16 bit rechner nicht immer eine volle ply (halbzug) weiter mit doppelte Mhz.
Da ist der 2Mhz relativ weniger im nachtteil.

Das underschied zwischen Aktivschach und eine Turnierstufe erscheint klein zu sein wenn man sich die Turnier und Aktiv ELO zahl anzeht. Die zeitvorgabe von unsere gewahlten Aktivschach seht eben Optimal aus.

Ich habe es hier nicht gelesen , aber ich ware der meinung zugetan das menschliche gegner ohne vorkenntnisse sicher gewisse probleme haben mit diesen logik und das die Compis sich eben schlagen werden gegen Mensche von +50 bis +100 ELO mehr . Sicher im 1500-1900 regionen wo Computer keine figuren einstehen lassen.
Also kein abzug oder vielleicht doch aber dan fur Mensche !!! -

Geändert von StefanT (05.09.2017 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten