Thema: Partie: Im Schongang
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #226  
Alt 21.07.2017, 09:50
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.196
Abgegebene Danke: 9.722
Erhielt 14.916 Danke für 5.317 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 sssss7196
AW: Im Schongang

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Gestern und heute war mal wieder der Mephisto Genius 68030 an der Reihe, Rechenzeit: 60 Minuten für das gesamte Spiel.

In der ersten Partie strebte ich nach bewährter Methode das schnelle Endspiel an, hatte allerdings keinerlei Gewinnoptionen und sogar Glück, dass der Rechner zweimal den möglichen Sieg verpasste.

Die zweite Partie probierte ich mit Schwarz 3. ...f7-f5 in der Italienischen Partie aus. Das kenne ich noch von früher, ein probates Mittel gegen schwächere Rechner. Vor allem mit der späteren Abriegelung ... f5-f4. Allerdings hätte ich es kaum für möglich gehalten, mit einem dermaßen simpel gestrickten Angriff hier durch zu kommen. Weiß gab im 25. Zug auf.

Der Genius 68030 erinnerte hier fast an Mephisto Dallas oder vor allem Roma, die auch häufig viel zu spät bemerken, wenn dem eigenen König Gefahr droht.
Hallo Wolfgang

In der 1. Partie war m.E. 10.Sxf6?! keine gute Idee. Das schliesslich entstandene Endspiel mit den strukturellen weissen Bauernschwächen ist schwierig zu spielen. Nur das Unvermögen von Mephisto Genius 68030 hat dich gerettet.

Die 2. Partie zeigt unbarmherzig auf, wie hilflos die damaligen Programme bei einem gegnerischen Bauernsturm gegen den eigenen König agieren.

Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten