Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 08.11.2004, 20:32
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: 30 Minuten Elo Liste

Hallo Bernhard,

 Zitat von 'hard
Hallo kosakenzipfel,
damit schließt Du einen großen Teil der älteren Geräte (Sensory 9, Super Conny ..) aus, da diese oft nur Durchschnittsstufen erlauben.
die alten Kameraden hab´ ich natürlich auch im Hinterkopf gehabt bzw. deren Problem mit der fehlenden 30Min/Partie-Zeitvariante. In der bestehenden Form, die ganze Partie in der Zeit zu realisieren sehe ich aber einen Vorteil, da sie ein klares Zeitmaß darstellt und nicht verschiedene Varianten gemixt werden.

Der Turnierbereich zeigt ja zum Bsp., dass es nach der ersten Zeitkontrolle nicht weniger als 6 verschiedene Modi gibt, nach denen die Partien dann weiterlaufen. Von 1h/ Rest über 1; 3 Minuten bis 5 sec/Zug. Das heißt dann, z.B. das bei Partien mit langem Endspiel die Geräte ab dem 80. Zug zwischen 5 sec über 1Min bis zu 3 Min/Zug Zeit haben, was natürlich Einfluss auf die Zugqualität/ Partieergebnisse hat.

Ich persönlich denke, wenn man den für eine Turnierpartie hohen Zeitaufwand aufbringt und bis zum 80. Zug gelangt ist, sollte man nicht mit 5sec/Zug blitzen, um die Partie nun zügig zu Ende zu bringen, denn die Ergebnisse können dann ggü. 1-3 Min/Zug doch stark schwanken und z.B. eine mühselig erziehlte Gewinn-/Remisposition noch verdorben werden.

Die Schnell- und Aktiv bzw. Blitz-Level haben durch die einzige Zeitschranke diese Streuung nicht. Die einheitliche Testumgebung für die meisten Geräte ist m.E. günstiger, als alle Geräte in jeder Stufe testen zu können.

Viele Grüße
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten