Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 31.08.2004, 22:37
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Im Fadenkreuz

Hallo kosakenzipfel,

zunächst einmal vielen Dank für das konstruktive Feedback, genau so sollte es sein. Ich versuche mal einige Antworten zu geben:

 Zitat von kosakenzipfel
Gerätepaarungen von weit auseinander liegenden Geräten scheinen mir sehr fragwürdig, sowohl im Aussagewert für das betreffende Gerät als auch in ihrem Einfluss auf die Liste.
Als Beispiel sei der MMII aufgeführt, der in dieser Liste neu vertreten ist. Hier einige der Paarungen (Opponenten):

Atlanta/Magellan, Meph. 2 + 0 = 0 - 2 0.0 %
Dallas 68000/Mondial XL 2 + 0 = 0 - 2 0.0 %
Lyon 68000, Mephisto 2 + 0 = 0 - 2 0.0 %
Polgar 10 MHz, Mephisto 2 + 0 = 0 - 2 0.0 %
Roma 68020, Mephisto 2 + 0 = 0 - 2 0.0 %
Berlin Pro 68020, Meph. 2 + 0 = 0 - 2 0.0 %
R30 V 2.5, TASC 2 + 0 = 0 - 2 0.0 %
RISC 2500, Saitek 2 + 0 = 0 - 2 0.0 %

Alle diese Gegner spielen in einer anderen Liga. Die Ergebnisse sind ebenso vorhersehbar wie nichtssagend.
Man kann sich in der Tat fragen, ob solche Partien Sinn machen, und ich teile hier grundsätzlich ihre Darlegung. Ich vermisse aber gerade beim MM2 in Ihrer Auflistung das Ergebnis gegen den Elite 68060, der nämlich ein Remis abgegeben hat. Für den Elite lassen sich weitere Beispiele finden, wo gegen schwächere Gegner (MM V, Excellence) Punkte abgegeben wurden. Vorhersehbar? Meiner Meinung nach nicht, eher ein wenig "menschlich" wie in richtigen Schachturnieren auch.

In wieweit sich solche Paarungen auf die Auswertung mit dem Programm ELO-Stat auswirken, bin ich gerne bereit beim Autor des Programms, Frank Schubert, zu erfragen, gegen den ich gerade eine Fernschachpartie spiele.

 Zitat von kosakenzipfel
Ich halte es daher für geboten, solche Paarungen jetzt, wo die Liste noch im Anfang steckt, zu vermeiden bzw. wieder zu entfernen, um verzerrende Effekte von vornherein auszuschließen.
Ein Großteil der neu hinzugekommenen Partien (> 330) wurden uns von Schachfreund Wolfgang Spiekermann zur Verfügung gestellt, der seit ca. 3 Jahren ein Turnier mit seinen Geräten austrägt und da kommen halt auch Paarungen zu Stande, die möglicherwiese in einer reinen Zweikampfansetzung nicht sehr sinnvoll sind. Wir wollen aber allen Interessierten die Möglichkeit bieten sich hier einzubringen und nicht von vorherein diejenigen ausschließen, die z. B. einen Superconstellation und einen RISC 2500 haben, nur weil die Geräte von der Spielstärke her nicht zueinander passen.

Kurz nach Veröffentlichung der Liste sind uns weitere 300 Partien zugegangen, die wir natürlich auch uneingeschränkt auswerten möchten.

 Zitat von kosakenzipfel
Ich schlage dafür zwei Punkte vor:

A) Keine Paarungen mit einem Abstand von mehr als 100-150 Elo.

B) Neue Geräte werden durch die Paarungen gezielt eingekreist. Das heißt: Ausgehend von bereits gelisteten, gesicherten Geräten wird eine Gegnerliste erstellt, die sich in 10-20 Elopunkten Abstand beidseitig nähert, also –60;-40;-20; X; +20;+40;+60 (oder feiner). Als grobe Anhaltspunkte für die Opponenten von „X“ dienen analoge Hardware und Programmumfang, z.B. 6502; 32K-Progr., 8K RAM. Zugleich sollten bei der Auswahl unterschiedliche Charaktere vertreten sein (Taktiker/Positionelle) um ein ausgewogenes Gegnerfeld zu haben. Nach dem ersten Durchlauf in diesem FADENKREUZ kann mit zusätzlichen Geräten nachjustiert und somit die Wertung präzisiert werden.
Die Vorschläge sind gut und sinnvoll und wir versuchen sie aktuell auch schon so gut wie möglich umzusetzen, wenn auch nicht so detailliert untersetzt wie von Ihnen vorgeschlagen. In der Praxis ergibt sich aber leider das Problem, daß die Schachfreunde nicht alle am selben Ort wohnen und hier zwangläufig eine Einschränkung vorhanden ist, da nicht jeder über beliebig viele Schachcomputer verfügt. Und ich möchte abschließend noch einmal darauf hinweisen, daß wir grundsätzlich jedem Brettcomputerfreund die Möglichkeit geben wollen sich hier einzubringen. Wir haben nicht den Anspruch die letzte Wahrheit zu finden, den geringen Nachteil kleinerer "Verzerrungen" nehmen wir gerne in Kauf, wenn es dazu beiträgt die doch eher kleine Gemeinde der Brettcomputerfreunde zusammen zu halten, bzw. zu erweitern.

Danke nochmal für ihr Posting!

Gruß
Stefan Ottow

Geändert von Stefan (31.08.2004 um 22:42 Uhr)
Mit Zitat antworten